“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

"Privacy - Ist das noch ein Menschenrecht?" - Mit diesem Thema starteten die FAZ und Human Rights Watch in diesem Jahr ihr Pilotprojekt zu einem Ideenwettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler der Q2 teilnahmen. Mit großem Engagement, Kreativität und Selbstständigkeit wurde das Thema auf unterschiedliche Weise bearbeitet. So entstanden beeindruckende Texte, Filme und Reportagen.

Den großen Abschluss bildete die Auszeichnung der Teilnahme durch FAZ-Herausgeber D'Inka und HRW-Deutschlandchef Wenzel Michalsky in der Pagode der FAZ.

<J. Kettenring>

Ideenwettbewerb 2017

Ab dem 1. August 2017 sind Schülerinnen und Schüler mit dem Schülerticket Hessen für einen Euro pro Tag in ganz Hessen mit Bussen und Bahnen mobil. Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, der RMV-Aufsichtsratsvorsitzende und Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann, RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat, NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch, der NVV-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Landkreis Kassel Uwe Schmidt, und Thomas Schweizer, Abteilungsleiter Marketing & Tarif vom VRN stellen vor dem Beginn des Vorverkaufs am 01. Juni. 2017 das neue Angebot, seine Vorteile und den Weg von den bestehenden Angebote auf das Schülerticket Hessen vor den Schülerinnen und Schülern der Schillerschule vor. Seitens der Schüler wird Sean Pfeiffer, Schulsprecher der Schillerschule, für Fragen zur Verfügung stehen. Wir laden Sie hierzu herzlich ein am Freitag, 19. Mai um 12:00 Uhr in der Aula der Schillerschule.

Das Ensemble der Theater AG lädt alle Mitglieder der Schulgemeinde sowie alle Theaterbegeisterten zur diesjährigen Präsentation unserer Eigenproduktion „Die Geschichte von der Reise auf der Suche nach dem verschollenen Koffer“ ein. Es handelt sich um kleine Episoden, die zu einer Geschichte verwoben werden. Dabei bleibt es dem Zuschauer überlassen, welche Geschichten er für glaubwürdig hält und welche nicht. Alle Spieler, die etwas zum Aussehen, zum Verbleib oder zur Verwendung des Koffers zu sagen haben, erheben den Anspruch, die Wahrheit zu sagen. Diese vermeintlichen Wahrheiten werden jedoch in den Folgeszenen durch eine Variante der Szene oder durch eine neue Szene widerlegt. Was ist Wahrheit, was ist Lüge? Niemand weiß das so genau. Der Zuschauer begibt sich zusammen mit den Spielern auf eine Reise, die die Spuren des Koffers nachzeichnet. Dabei werden verschiedene Fragen auf sehr unterschiedliche Weise beantwortet: Wie sieht der Koffer aus? Wie ist der Koffer zu seinem auffälligen Aussehen gekommen? Wie ging der Koffer verloren? Wo ist der Koffer aufgetaucht? Die Zuschauer erwartet eine kurzweilige und witzige, gleichzeitig aber auch irritierende Reise-Collage. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Der Besuch unserer Theateraufführung ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten. Aufführungen für angemeldete Schulklassen: Dienstag, 20.06.2017 Vorführung I: 3./4. Stunde Vorführung II: 5./6. Stunde Abendvorstellung: Donnerstag, 22.06.2017, 19.30 Uhr Aufführungsort: Aula Im Anschluss an die Präsentation bieten wir ein Werkstattgespräch an.

<T. Eid, Spielleiterin>

Auch dieses Jahr war es wieder soweit, vom 3. bis zum 7. Mai hatten sechs Schillerschülerinnen der 8. Klasse und ihre Familien einen englischen Schüler oder eine englische Schülerin zu Gast. Auch diesmal nahmen die Engländer und Engländerinnen am deutschen Unterricht teil. Nachmittags unternahmen sie, begleitet von ihren Lehrerinnen, Ausflüge ins Dialogmuseum, wo sie die Welt eines sehbehinderten Menschen hautnah erleben konnten, auf den HR-Turm und in die Frankfurter Innenstadt. Als besonders sehens- und erlebenswert neben den üblichen Frankfurter Sehenswürdigkeiten stellten sich Eisdielen heraus, die fast täglich besucht wurden!

Zudem organisierte die Gruppe der Schillerschule per WhatsApp eigene Treffen und Aktivitäten, sodass das deutsche Wort 'Langeweile' sicherlich nicht eins der Worte ist, welches die englischen Austauschschüler und Austauschschülerinnen als neues Vokabular mit nach Hause genommen haben. So standen beispielsweise gemeinsame Restaurantbesuche, ein sleepover oder die lange Nacht der Museen auf dem Programm. Als es am Sonntagnachmittag hieß, Abschied zu nehmen, war glücklicherweise eines sicher: Wir sehen uns in 10 Tagen in London wieder und freuen uns riesig!

Wir, die begleitenden Lehrkräfte, Frau Naruisch von der Schillerschule und Frau Stoldt von der Chislehurst and Sidcup Grammar School, möchten uns erneut ausdrücklich herzlich bedanken bei den deutschen Teilnehmerinnen Lili, Alisa, Lynn, Emma, Emily und Jule für ihre Zuverlässigkeit, ihre Besonnenheit und ihre Teamfähigkeit. Wir Lehrer waren noch abends von den ausgesprochen angenehmen gemeinsamen Nachmittagen mit euch und den englischen Schülern begeistert! Ausserdem danken wir ausdrücklich den deutschen Gastfamilien dafür, dass sie die englischen Austauschschüler und -schülerinnen so offen und warmherzig aufgenommen haben!

Es war eine kurze, aber intensive Zeit, die nach unserem Verständnis von allen Teilnehmern ausgesprochen genossen wurde. Von englischer Seite gab es gerade ein besonderes Lob: "...{our child) said to us yesterday that (it) enjoyed everything, but that (the) worst thing was coming home. (Our child) is a real home-bird, so this is a real testament to how much (our child) enjoyed (itself)... " Aber auch von deutscher Seite hieß es in einer Email:  "...alles vollkommen unkompliziert; (die Kinder) verstehen sich sehr gut. Die beiden haben viel Spass zusammen und so viel gelacht wurde hier schon lange nicht mehr :-)".

<K. Naruisch>

England 2017

Vom 3. bis 5. Mai fand in Stockholm eine europäische Schulleiter-Tagung statt, die von Erasmus+ der Europäischen Union veranstaltet wurde. Ursprünglich war es als nordische Veranstaltung geplant, aber dann hatten doch noch einige weitere Länder die Möglichkeit, sich zu bewerben. Aus Deutschland wurden aus vielen Bewerbungen 3 Schulen ausgewählt, davon war eine die Schillerschule. Thema der Tagung war es, internationale Kooperationen vorzustellen bzw. neue Netzwerke zu bilden. In diesem Rahmen konnten wir Kontakte zu zwei Schulen in Norwegen und Schweden bzw. einer weiteren in Island aufnehmen. Langfristig wird es darum gehen, einzelne Projekte zu entwickeln und zwischen den Schulen, Schulleitern, Lehrern und Schülern Kontakte herzustellen, und eventuell auch Besuche zu arrangieren.

<M. Wohlfahrt-Stoll, Leiterin FB 1>

Sophie Grundner gewinnt Schiller-Vorlesewettbewerb der 8. Klassen in Französischer Sprache

Stella Laudenberger, Katharina Breider und Sophie Grundner nahmen jeweils als Klassensiegerin am vergangenen Dienstag, dem 2. Mai am schulinternen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache der 8. Klassen teil.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Etappen: In der ersten Runde durfte jede Schülerin einen selbst ausgewählten und vorbereiteten Text vor der Jury aus Herrn Knoob und Herrn Seemann vorlesen. Sophie las eine Passage aus "Le petit Prince" von Antoine de St. Exupéry vor, Stella und Katharina entschieden sich für "Un voyage de fous" von Cathérine Grabowski. Die drei Vorleserinnen boten sich ein enges Rennen, da alle über ein beeindruckendes Niveau in den bewertungsrelevanten Bereichen Aussprache, Flüssigkeit und sinnunterstützendem Lesen aufzeigten.
In der zweiten Runde hatten die Mädchen die Aufgabe, unbekannte Textauszüge zu lesen, die durch unbekannte Wörter und Tempi (imparfait und passé simple) eine wahre Herausforderung waren (Niveau B1). Aber auch diese Texte konnten alle drei Teilnehmerinnen gut bewältigen. Durch ihr ausgezeichnetes Sprachgefühl schaffte es Sophie ihren schwierigen Text nahezu fehlerfrei vorzulesen und sicherte sich damit dem Sieg. Stella und Katharina lagen in der Punktewertung wenige Einheiten dahinter und lagen so nah beieinander, dass sie sich den 2. Platz teilen durften.

Sophie wird nun am 17.5. am hessischen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache im Schulamt Frankfurt teilnehmen. Wir wünschen ihr viel Erfolg und bonne chance!

<S. Knoob>

Franz Vorlesewettbewerb 17

 

Einladung zu den Frühlingskonzerten der Schillerschule

Wir laden alle herzlich ein zu unseren Frühlingskonzerten am Donnerstag, 18. Mai 2017 und Dienstag, 23. Mai 2017 jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der Schillerschule. Unter dem Motto „Musik aus England“ werden die Big Band, die Chöre und die Orchester sowie weitere Musikensembles der Schillerschule ein abwechlungsreiches Programm mit Werken aus unterschiedlichen Epochen und Musikbereichen der englischen Musikgeschichte präsentieren, das sie - unter anderem - während der intensiven Probenwoche auf der Wegscheide im April erarbeitet haben. Moderiert werden die Frühlingskonzerte von der Musiktheater-AG.

Der Eintritt zu unseren Frühlingskonzerten ist frei, über eine Spende für die musikalische Arbeit an der Schillerschule freuen wir uns sehr. Karten für die Frühlingskonzerte sind bei den Musiklehrern und im Sekretariat erhältlich.

Herzlich willkommen!

<Fachschaft Musik>

Schülerinnen und Schüler der Schillerschule sammeln Praxiserfahrungen im Labor des Georg-Speyer-Hauses

Auch in diesem Jahr nahmen einige interessierte Schüler/innen unserer beiden Biologie-Leistungskurse der Q2 an der gesamten Schüler-Vorlesungsreihe des Georg-Speyer-Hauses teil. Diese fand vom 30. Januar bis zum 06. März immer montagsabends von 17 bis 18 Uhr statt. Die Wissenschaftler/innen des Instituts informierten hier über aktuelle Themen der Biomedizin, wie z.B. Krebsentstehung und -behandlung. Besonders erfreulich war in diesem Jahr, dass vier unserer Schüler/innen die Gelegenheit hatten, an einem viertägigen Praktikum während der Osterferien teilzunehmen und sich ein Bild von der Arbeit der Forscher im Georg-Speyer-Haus zu machen. Die Teilnehmer/innen berichteten durchweg Positives und konnten wertvolle Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten im Labor gewinnen.

<N. Rennwanz>

Französischlernen an der Atlantikküste - Schüleraustausch mit dem Collège Henri Brisson in Talence bei Bordeaux

Am 22. März stiegen morgens 21 französischbegeisterte und neugierige Siebtklässler mit ihren Lehrern Frau Rennwanz und Herrn Seemann am Frankfurter Hauptbahnhof in den ICE Richtung französischer Atlantikküste zum Schüleraustausch. Alle waren neugierig, ihre corres ( = Austauschpartner) einmal in der Realität zu treffen. Schon auf der Hinfahrt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtrundfahrt in Paris begeistert von der „Stadt der Liebe“, wozu selbstverständlich auch das Souvenirfoto vor dem Eiffelturm nicht fehlen durfte. Während des Aufenthalts in Talence bei Bordeaux konnten die Lernenden hautnah Erfahrungen mit dem französischen Alltags- und Schulleben machen und dabei interkulturelle Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten erleben. Ein Schüleraustausch bietet eine hervorragende Möglichkeit, die bislang erworbenen Sprachkenntnisse zu erproben und zu erweitern. Neue Wörter und Satzstrukturen können nachhaltig in einer französischsprachigen Umgebung erlernt werden, da sie in einer konkreten und erlebten Situation verwendet werden – ein Umstand, der den Schülerinnen und Schülern einen ganz neuen Umgang mit der erlernten Sprache ermöglicht und die erlebten Situationen sicherlich unvergesslich macht. Durch die Teilnahme am Unterricht der französischen Partnerschule, des Collège Henri Brisson, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unmittelbare Einblicke in das französische Schulsystem erhalten. Auch Ausflüge nach Bordeaux und nach Biarritz im Baskenland am Fuße der Pyrenäen sowie eine Austernverkostung in Andernos bleiben in guter Erinnerung. Erfahrungsberichte der Schülerinnen und Schüler folgen.

<F. Seemann>

Frankreich 1

Frankreich 2

Frankreich 3

Frankreich 4

Am Mittwoch, dem 19.4. übernahm der Künstler Timo Becker unter dem Peudonym "Malte Anders" den Unterricht für den Jahrgang 9. Sein Programm "HOMOLOGIE" nimmt Vorurteile und Klischees zum Thema Homosexualität auf witzige und damit entkrampfende Weise aufs Korn und soll zum respektvollen Umgang mit sexueller Vielfalt anregen. Im Anschluss an sein Programm stand der Künstler noch als Privatperson für Fragen der Schüler zur Verfügung. Das war spannend und ein gutes Lehrstück für Respekt und Toleranz am konkreten Beispiel. Die Presse war übrigens auch da und der erste Artikel ist auch schon online.

<M. Sprenger>

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Comedy 1

Comedy 2

Comedy 3