“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Über uns

Beim 8. Frankfurter Schul-Swim & Run – veranstaltet von der Deutschen Triathlon-Union (DTU) – gingen dieses Jahr insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an den Start. In der Kombination aus Schwimmen (50 bzw. 100m) und Laufen (1000 bzw. 1500m) übertrafen unsere Schüler/innen die hervorragenden Leistungen des letzten Jahres. In den Jahrgangsstufen 7./8. standen insgesamt 4 Schillerschüler/innen auf dem Podium: Mit einer Zeit von 6:22.2 min belegte Liv Linsenmeyer bei den Mädchen einen hervorragenden zweiten Platz, gefolgt von Louise Thomas (6:41.9 min) auf dem dritten Rang. Juhani Flöter siegte bei den Jungen in einer Zeit von 6:18.8 min, knapp gefolgt von Ben Grobosch auf Platz 2 (6:20.1 min). Zur Ergebnisliste und zum Urkundendruck gelangt man über folgenden Link: http://coderesearch.com/sts/services/10050/997/-/-/- Allen Teilnehmer/innen sowie Frau Rau und Frau Bohrmann besten Dank für einen gelungenen Tag!

<M. Fries>

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Oberbürgermeister Peter Feldmann stellt sich den Schillerschülern

(kus) Im Rahmen seiner monatlichen Schulbesuche besuchte Oberbürgermeister Peter Feldmann am Donnerstag, 8. Juni, die Schillerschule. Das Gymnasium im Stadtteil Sachsenhausen beherbergt 1.200 Schüler. „Ich möchte unmittelbar von den jungen Menschen erfahren, wie sie unsere Schulen aufgestellt sehen. Die Schulen in unserer Stadt sind der Schlüssel dafür, dass wir optimistisch in die Zukunft blicken können. Sie stehen wie keine andere Institution dafür, dass wir eine familienfreundliche Stadt für alle sind und unsere Jugend zu selbstbewussten Menschen heranwachsen kann“, erläuterte Feldmann den Grund für seine Schulbesuche, die er seit vier Jahren regelmäßig macht.

Während eines Schulrundgangs informierte sich Feldmann über die Schule und die Schulgemeinde. Schulleiterin Claudia Wolff berichtete über die Schulbibliothek: „Das Bibliotheksteam besteht aus ehrenamtlich tätigen Eltern und Großeltern der Schillerschule. Insgesamt müssen wir sagen, dass unsere Schule sehr stark vom ehrenamtlichen Engagement aller Akteure profitiert. Auch die Technik-AG beispielsweise liegt autark in Schülerhand.“

Ein Beleg für diese starke Identifikation sehe man auch daran, dass die Schule, die ursprünglich für 800 Schüler errichtet wurde und nun von 1.200 Kindern und Jugendlichen besucht werde, ordentlich behandelt und gepflegt werde. Feldmann zeigte sich beeindruckt: „Ich stelle immer wieder fest, dass die Frankfurter von ihrer Stadt überzeugt sind und sich für sie einsetzen. Das sieht man hier an der Schillerschule in beeindruckender Weise.“

Auch der Neubau der Turnhalle war während des Rundgangsein Thema. Feldmann hierzu: „Die entscheidende Vorlage für die Stadtverordnetenversammlung wird gerade erarbeitet.“

Im Anschluss des Rundgangs sprach Feldmann mit den Schülern über aktuelle kommunalpolitische Themen. „Bezahlbarer Wohnraum, Sanierung unserer Schulen sowie Schulneugründungen, ausreichende und gute Kinderbetreuung sowie der Kampf gegen den Fluglärm sind meine persönlichen Themen. Sie sind der Schlüssel dafür, dass unsere Stadt auch in Zukunft lebens- und liebenswert sein kann. Ich werbe gerade bei der jungen Generation dafür, sich für unser Frankfurt zu engagieren", schloss der Oberbürgermeister.

<FAZ>

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Bei sommerlichen Temperaturen machten es sich am vergangenen Dienstag alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 zur Aufgabe, Passanten am Mainufer gegen eine Spende für den Ausbau des Senckenberg Museums über die sie umgebende Stadtnatur zu informieren. Mit mobilem Labor, selbstgestalteten Plakaten und Pappmachétieren wurden Interessierte über Stadtbäume, Flechten, Bodenlebewesen oder auch nicht-heimische Pflanzen- und Tierarten in Frankfurt aufgeklärt. Der stattliche Spendenbetrag von 1079,09€ zeigt, mit wie viel Eifer und Engagement die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag bei der Sache waren. Ein großes Lob an alle Engagierten, die teilweise sogar bereit waren, ihr Wissen auf Englisch an die Frankfurter Passanten zu bringen. Vielen Dank an Frau Klein vom Senckenberg Museum für die gute Kooperation, an alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich bereit erklärt haben, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 die Stadtnatur Frankfurts im Voraus näher zu bringen und natürlich ganz herzlichen Dank den Kolleginnen und dem Kollegen, die ihre Klassen sowohl in Nawi als auch in Kunst tatkräftig unterstützt und begleitet haben.

<N. Bach>

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Pressekonferenz zum Schülerticket vom 19.05.2017

Link zum Video bei RTL

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Fotos ©RMV/Jana Kay

"Privacy - Ist das noch ein Menschenrecht?" - Mit diesem Thema starteten die FAZ und Human Rights Watch in diesem Jahr ihr Pilotprojekt zu einem Ideenwettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler der Q2 teilnahmen. Mit großem Engagement, Kreativität und Selbstständigkeit wurde das Thema auf unterschiedliche Weise bearbeitet. So entstanden beeindruckende Texte, Filme und Reportagen.

Den großen Abschluss bildete die Auszeichnung der Teilnahme durch FAZ-Herausgeber D'Inka und HRW-Deutschlandchef Wenzel Michalsky in der Pagode der FAZ.

<J. Kettenring>

Ideenwettbewerb 2017

Ab dem 1. August 2017 sind Schülerinnen und Schüler mit dem Schülerticket Hessen für einen Euro pro Tag in ganz Hessen mit Bussen und Bahnen mobil. Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, der RMV-Aufsichtsratsvorsitzende und Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann, RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat, NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch, der NVV-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Landkreis Kassel Uwe Schmidt, und Thomas Schweizer, Abteilungsleiter Marketing & Tarif vom VRN stellen vor dem Beginn des Vorverkaufs am 01. Juni. 2017 das neue Angebot, seine Vorteile und den Weg von den bestehenden Angebote auf das Schülerticket Hessen vor den Schülerinnen und Schülern der Schillerschule vor. Seitens der Schüler wird Sean Pfeiffer, Schulsprecher der Schillerschule, für Fragen zur Verfügung stehen. Wir laden Sie hierzu herzlich ein am Freitag, 19. Mai um 12:00 Uhr in der Aula der Schillerschule.

Das Ensemble der Theater AG lädt alle Mitglieder der Schulgemeinde sowie alle Theaterbegeisterten zur diesjährigen Präsentation unserer Eigenproduktion „Die Geschichte von der Reise auf der Suche nach dem verschollenen Koffer“ ein. Es handelt sich um kleine Episoden, die zu einer Geschichte verwoben werden. Dabei bleibt es dem Zuschauer überlassen, welche Geschichten er für glaubwürdig hält und welche nicht. Alle Spieler, die etwas zum Aussehen, zum Verbleib oder zur Verwendung des Koffers zu sagen haben, erheben den Anspruch, die Wahrheit zu sagen. Diese vermeintlichen Wahrheiten werden jedoch in den Folgeszenen durch eine Variante der Szene oder durch eine neue Szene widerlegt. Was ist Wahrheit, was ist Lüge? Niemand weiß das so genau. Der Zuschauer begibt sich zusammen mit den Spielern auf eine Reise, die die Spuren des Koffers nachzeichnet. Dabei werden verschiedene Fragen auf sehr unterschiedliche Weise beantwortet: Wie sieht der Koffer aus? Wie ist der Koffer zu seinem auffälligen Aussehen gekommen? Wie ging der Koffer verloren? Wo ist der Koffer aufgetaucht? Die Zuschauer erwartet eine kurzweilige und witzige, gleichzeitig aber auch irritierende Reise-Collage. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Der Besuch unserer Theateraufführung ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten. Aufführungen für angemeldete Schulklassen: Dienstag, 20.06.2017 Vorführung I: 3./4. Stunde Vorführung II: 5./6. Stunde Abendvorstellung: Donnerstag, 22.06.2017, 19.30 Uhr Aufführungsort: Aula Im Anschluss an die Präsentation bieten wir ein Werkstattgespräch an.

<T. Eid, Spielleiterin>

Auch dieses Jahr war es wieder soweit, vom 3. bis zum 7. Mai hatten sechs Schillerschülerinnen der 8. Klasse und ihre Familien einen englischen Schüler oder eine englische Schülerin zu Gast. Auch diesmal nahmen die Engländer und Engländerinnen am deutschen Unterricht teil. Nachmittags unternahmen sie, begleitet von ihren Lehrerinnen, Ausflüge ins Dialogmuseum, wo sie die Welt eines sehbehinderten Menschen hautnah erleben konnten, auf den HR-Turm und in die Frankfurter Innenstadt. Als besonders sehens- und erlebenswert neben den üblichen Frankfurter Sehenswürdigkeiten stellten sich Eisdielen heraus, die fast täglich besucht wurden!

Zudem organisierte die Gruppe der Schillerschule per WhatsApp eigene Treffen und Aktivitäten, sodass das deutsche Wort 'Langeweile' sicherlich nicht eins der Worte ist, welches die englischen Austauschschüler und Austauschschülerinnen als neues Vokabular mit nach Hause genommen haben. So standen beispielsweise gemeinsame Restaurantbesuche, ein sleepover oder die lange Nacht der Museen auf dem Programm. Als es am Sonntagnachmittag hieß, Abschied zu nehmen, war glücklicherweise eines sicher: Wir sehen uns in 10 Tagen in London wieder und freuen uns riesig!

Wir, die begleitenden Lehrkräfte, Frau Naruisch von der Schillerschule und Frau Stoldt von der Chislehurst and Sidcup Grammar School, möchten uns erneut ausdrücklich herzlich bedanken bei den deutschen Teilnehmerinnen Lili, Alisa, Lynn, Emma, Emily und Jule für ihre Zuverlässigkeit, ihre Besonnenheit und ihre Teamfähigkeit. Wir Lehrer waren noch abends von den ausgesprochen angenehmen gemeinsamen Nachmittagen mit euch und den englischen Schülern begeistert! Ausserdem danken wir ausdrücklich den deutschen Gastfamilien dafür, dass sie die englischen Austauschschüler und -schülerinnen so offen und warmherzig aufgenommen haben!

Es war eine kurze, aber intensive Zeit, die nach unserem Verständnis von allen Teilnehmern ausgesprochen genossen wurde. Von englischer Seite gab es gerade ein besonderes Lob: "...{our child) said to us yesterday that (it) enjoyed everything, but that (the) worst thing was coming home. (Our child) is a real home-bird, so this is a real testament to how much (our child) enjoyed (itself)... " Aber auch von deutscher Seite hieß es in einer Email:  "...alles vollkommen unkompliziert; (die Kinder) verstehen sich sehr gut. Die beiden haben viel Spass zusammen und so viel gelacht wurde hier schon lange nicht mehr :-)".

<K. Naruisch>

England 2017

Vom 3. bis 5. Mai fand in Stockholm eine europäische Schulleiter-Tagung statt, die von Erasmus+ der Europäischen Union veranstaltet wurde. Ursprünglich war es als nordische Veranstaltung geplant, aber dann hatten doch noch einige weitere Länder die Möglichkeit, sich zu bewerben. Aus Deutschland wurden aus vielen Bewerbungen 3 Schulen ausgewählt, davon war eine die Schillerschule. Thema der Tagung war es, internationale Kooperationen vorzustellen bzw. neue Netzwerke zu bilden. In diesem Rahmen konnten wir Kontakte zu zwei Schulen in Norwegen und Schweden bzw. einer weiteren in Island aufnehmen. Langfristig wird es darum gehen, einzelne Projekte zu entwickeln und zwischen den Schulen, Schulleitern, Lehrern und Schülern Kontakte herzustellen, und eventuell auch Besuche zu arrangieren.

<M. Wohlfahrt-Stoll, Leiterin FB 1>

Sophie Grundner gewinnt Schiller-Vorlesewettbewerb der 8. Klassen in Französischer Sprache

Stella Laudenberger, Katharina Breider und Sophie Grundner nahmen jeweils als Klassensiegerin am vergangenen Dienstag, dem 2. Mai am schulinternen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache der 8. Klassen teil.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Etappen: In der ersten Runde durfte jede Schülerin einen selbst ausgewählten und vorbereiteten Text vor der Jury aus Herrn Knoob und Herrn Seemann vorlesen. Sophie las eine Passage aus "Le petit Prince" von Antoine de St. Exupéry vor, Stella und Katharina entschieden sich für "Un voyage de fous" von Cathérine Grabowski. Die drei Vorleserinnen boten sich ein enges Rennen, da alle über ein beeindruckendes Niveau in den bewertungsrelevanten Bereichen Aussprache, Flüssigkeit und sinnunterstützendem Lesen aufzeigten.
In der zweiten Runde hatten die Mädchen die Aufgabe, unbekannte Textauszüge zu lesen, die durch unbekannte Wörter und Tempi (imparfait und passé simple) eine wahre Herausforderung waren (Niveau B1). Aber auch diese Texte konnten alle drei Teilnehmerinnen gut bewältigen. Durch ihr ausgezeichnetes Sprachgefühl schaffte es Sophie ihren schwierigen Text nahezu fehlerfrei vorzulesen und sicherte sich damit dem Sieg. Stella und Katharina lagen in der Punktewertung wenige Einheiten dahinter und lagen so nah beieinander, dass sie sich den 2. Platz teilen durften.

Sophie wird nun am 17.5. am hessischen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache im Schulamt Frankfurt teilnehmen. Wir wünschen ihr viel Erfolg und bonne chance!

<S. Knoob>

Franz Vorlesewettbewerb 17