“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Schulleben

Organigramm Prävention und Beratung

An der Schillerschule legen wir Wert auf einen achtsamen und respektvollen Umgang miteinander; das ist selbstverständlich und gehört zur Schulkultur. Wir üben dieses Miteinander im Klassenverband und in der Schulgemeinde und machen es zum Bestandteil unseres Alltags.

Persönlichkeitsbildung

Mentorenprogramm

Verbindungs- und Vertrauenslehrer

 

Kinderrechte werden nicht nur wie oben beschrieben gelebt, sondern auch im Rahmen des Unterrichts in Politik & Wirtschaft, Geschichte, Ethik und Religion behandelt. Auch stehen sie bei besonderen Veranstaltungen wie dem Thementag „Schiller hilft“ auf der Tagesordnung.

Aber was, wenn das alles nicht klappt? Entsteht eine Situation, in der die eigenen Rechte missachtet werden, gibt es einige Möglichkeiten, sich Hilfe zu suchen und Gehör zu verschaffen:

Mobbing

Mediation

Digitale Helden

Verbindungs- und Vertrauenslehrer

 

Auch wenn außerhalb der Schule Dinge geschehen, die die Rechte von Kindern gefährden oder verletzen, tritt die Schule, soweit sie von solchen Grenzverletzungen weiß, für die Rechte der Kinder ein und unterstützt sie und ihre Familien dabei, die schwierige Situation

zu bearbeiten und Kontakt zu außerschulischen Hilfseinrichtungen aufzunehmen.

Sucht und Gewalt

Kinderschutz

 

Das Team „Prävention und Beratung“ setzt sich aus acht Lehrerinnen und Lehrern zusammen, die in unterschiedlichen Bereichen an der Schillerschule präventiv und/oder beratend tätig sind. Natürlich sind wir auch unter unseren jeweiligen persönlichen Emailadressen zu erreichen:

  • Sucht und Gewalt: Helena Müller, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Konfliktberatung (Mobbing, Mediation): Charlotte Schwarz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Digitale Helden: Miriam Harwart, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Alexandra Adamek, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Kinderschutzbeauftragte: Julia Mikus, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Verbindungs- und Vertrauenslehrer: Johannes Kettenring und Julia Kohts, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mentorenprogramm: Julia Kohts, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!