Kultur.Forscher! ist ein bundesweites Programm der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Ziel des Programms ist es, neue Ansätze für forschendes Lernen im kulturellen Bereich zu erproben und zu stärken. Ausführliche Informationen über das Programm Kultur.Forscher! finden Sie auf www.kultur-forscher.de.

Link zum Erklärfilm: Ästhetische Forschung in der Schule: http://www.kultur-forscher.de/materialien/aesthetische-forschung/#c567

 

 

Kultur.Forscher! an der Schillerschule:

Seit dem Jahr 2009 erforschen Lehrer/innen und Schüler/innen im Städel Museum und in der Liebighaus Skulpturensammlung interdisziplinäre Themen in den Fachbereichen Sprachen, Musik und Kunst, Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften. Unsere beiden Hauptkooperationspartner begleiten und unterstützten die thematische Auseinandersetzung theoretisch und praktisch (Arbeit in den Ateliers/ im Bildhauergarten) mit Kunstpädagogen, Kunsthistorikern und Künstlern. Regelmäßig und bereits wie selbstverständlich werden das Museum und die Skulpturensammlung als außerschulischer Lernort in den Regel-, den Wahlunterricht sowie in die Projektwoche miteingebunden. Neben dieser Kooperation existieren auch Projekte, die mit anderen Museen sowie mit Künstlern und Musikern realisiert werden. Daneben betreibt die Schillerschule ästhetische Forschung auch in Eigenregie. Insgesamt haben an dem Programm Kultur.Forscher! bereits mehr als 800 Schüler teilgenommen.

Die folgende Auswahl an Themenschwerpunkten aus den Jahren 2009 - 2013 soll einen Einblick in unsere Tätigkeit ermöglichen:

Kultur.Forscher! im Regelunterricht:

- Farbe, Physik, Klasse 7 - Metalle, Chemie, E1 - Ägypten, Geschichte, Klasse 6 - Was können wir vom Museum lernen?, Geschichte, E1 - Veränderung des Menschenbildes, Geschichte, E2 - Das 19. Jahrhundert, Geschichte, Q2 - Christusdarstellungen/ religiöse Darstellungen, Ethik, Klasse 8 - Anthropologie, Ethik, Q2 - Beckmann & Amerika, Teilnahme diverser Englischkurse an Workshops und Themenführungen auf Englisch - Die Moldau, Bilder in Bezug zu Smetanas Musikstück, fächerübergreifend Musik/ Kunst, Klasse 7 - Bilder erforschen, Kunst, E1/ E2 - Heimat, Kunst, E2 - Jugend, Kunst Q2 - Fremd, Kunst Q2 -

Kultur.Forscher!- im Wahlunterricht:

- Fröhlich, verträumt, verzweifelt – oder wie denn noch? Menschenbilder erleben in Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung und dem Städel Museum - Stadtgeschichte!-Forscher in Kooperation mit dem kindermuseum - Ausstellungsmacher in Kooperation mit dem kindermuseum - Tucán – proyecto musical latinoamericano, lateinamerikanische Musik, Geschichte und Kultur in Kooperation mit der Musikgruppe Tucán - Schulgarten - Express yourself – Produktherstellung - Feuerwerk der Farben – Chemie, Physik, Biologie und Kunst - Essen - Expeditionen der Weltkulturen - Architektur in Frankfurt - Licht und Schatten -

Jugendkultur Kultur.Forscher! in der Projektwoche:

- Jeff Koons – The Painter & the Sculptor, in Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung und der Kunsthalle Schirn - Von Mythen, Göttern und Helden – früher und heute, in Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung - Tucán – proyecto musical latinoamericano, lateinamerikanische Musik, Geschichte und Kultur in Kooperation mit der Musikgruppe Tucán - Pop Art in Kooperation mit dem MMK - Festival des Kurzfilms in Kooperation mit dem Filmmuseum Frankfurt - Streetart – Reclaim the streets - Express yourself – Produktherstellung

<K. Weichsel>