Schulelternbeirat

Über uns

Vorstand des Schiller-Schulelternbeirats: (von links) Daniel Muth, Sebastian Manntz, Heike Panzer (Vorsitzende), Rafaela Hartenstein (Thilo Oldiges fehlt auf dem Bild).

Wir als Elternbeirat der Schillerschule verstehen uns als Teil der Schulgemeinschaft und versuchen dazu beizutragen, dass die Schiller-Identität gelebt wird. Bei uns werden Individualität und Toleranz, aber auch Zusammenleben, Kooperieren und miteinander Kommunizieren großgeschrieben.

Der Schulelternbeirat (SEB) besteht aus allen gewählten Elternvertreter*innen der Schule und übt das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule aus. Der SEB wird mindestens einmal pro Schulhalbjahr einberufen. Unter Anderem berichtet die Schulleitung auf diesen Sitzungen über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens.

Ein Engagement für die Schüler*innen und ihre Schule seitens der Eltern ist wichtig und erwünscht. Kandidieren Sie am nächsten Wahlabend Ihrer Klasse / Ihres Kurses als Elternvertreter*in und gestalten Sie aktiv das Schulleben mit! Wir freuen uns auf Sie und auf gute Ideen für die Schule unserer Kinder. Gerne können Sie sich mit Ihren Fragen und Nöten an uns wenden oder uns Ihre Ideen oder Verbesserungsvorschläge mitteilen.

Die Vorstandsmitglieder des SEB (gewählt aus den Erstgewählten der Klassenelternbeirät*innen) werden jeweils für zwei Jahre gewählt.

Um die Schiller-Werte zu leben und an unserer Schule sicherzustellen, arbeiten wir als SEB-Vorstand eng mit der Schulleitung und den Lehrer*innen zusammen und vertreten so alle Eltern.

Email: seb-vorstand[AT]schillerschule.de

Vorsitzende:

Heike Panzer

Stellvertreter*innen:

Rafaela Hartenstein, Sebastian Manntz, Daniel Muth, Thilo Oldiges

Dokumente aus dem Schulelternbeirat

Einladung zur Teilnahme an der Newsgroup der Schillerschule

Liebe Eltern der Schillerschule,
wir laden Sie herzlich ein, an der Newsgroup der Schillerschule Frankfurt teilzunehmen.

Was ist eine Newsgroup?

Allgemeine Informationen, die Eltern unserer Schule interessieren, werden über diesen Verteiler versendet. Die Newsgroup der Schillerschule soll allen Eltern die Möglichkeit geben, sich über weitergehende Themen rund um das Thema Schule zu informieren, ohne in einer Flut von Weiterleitungen zu ersticken. Fast täglich treffen Informationen beim SEB ein, über deren Weiterleitung entschieden werden muss, ebenso filtern die Elternbeiräte wiederum für ihre Klassen. Durch die Newsgroup können Informationen, die nicht unmittelbar den Schulalltag der Schillerschule betreffen, an interessierte Eltern verteilt werden, ohne dafür den normalen Emailverteiler des SEB oder der Klassen zu belasten.

Themen der Newsgroup der Schillerschule sind beispielsweise:

• allgemeine schulpolitische Themen
  • Hinweise zu relevanten Veranstaltungen oder Vorträgen
  • Hinweise auf weiterführende Angebote (z.B. kommerzielle Messen für Aufenthalte im Ausland, Kurse etc.)

Eine Newsgroup funktioniert wie ein Email-Verteiler: Man meldet sich einmalig an und bekommt dann automatisch Beiträge als Mail zugesandt.

Die relevanten Informationen rund um die Schillerschule erhalten Sie weiterhin über den SEB-Verteiler bzw. den Elternbeirat Ihrer Klasse; z.B. Informationen der Schulleitung oder des Schulelternbeirates, organisatorische Hinweise, Protokolle der SEB-Sitzungen etc.

Inhalt des newsletters:

Infos über Berufsbörsen, Veranstaltungen, Vorträge, Frankfurter Schulpolitik etc. laufen nicht mehr über den Verteiler des Elternbeirates der Schillerschule.

Die Eltern können/sollen individuell für sich entscheiden, ob sie diese Infos bekommen möchten. Wenn ja, muss man sich für diese Newsgroup anmelden.

Wie kann man sich anmelden?

Bitte schreiben Sie eine kurze E-Mail an die E-Mail-Adresse des Schulelternbeirates: seb-vorstand@schillerschule.de

Wenn Sie sich von der Newsgroup abmelden wollen, dann senden Sie bitte ebenfalls eine E-mail an seb-vorstand[AT]schillerschule.de

Über reges Interesse an diesem Kommunikationsweg würden wir uns sehr freuen! Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Der Vorstand des Schulelternbeirates der Schillerschule

Mela Krauss, Rafaela Hartenstein, Sebastian Manntz, Daniel Muth und Heike Panzer

Der Schulelternbeirat empfiehlt, sich bei Geschenken im Rahmen von 20 – 30 Euro zu bewegen, um keine Unverhältnismäßigkeit oder Verlegenheit der Lehrer*innen aufkommen zu lassen.
Link zum Gesetzestext hier.

Wir raten allen Elternbeiräten der 5. Klassen, diese Fairnessregeln in Zusammenarbeit mit dem / der Klassenlehrer*in allen Schüler*innen zu vermitteln. Bei Bedarf kann auch das Präventionsteam der Schule kontaktiert werden.

Fairnessregeln kurz gefasst

Kenne deine Rechte! | Safe im Recht