Die Schillerschule - ein traditionsreiches Gymnasium in moderner Ausprägung

Die Schillerschule ist ein Gymnasium, das einen Bogen zwischen Tradition und Moderne schlägt.

Der Leistungsgedanke treibt uns an und so ist unser Profil nicht die Vertiefung eines Profilschwerpunkts, sondern die Vielfalt. Zu unserer ersten Idee gehört es, das Kind im Mittelpunkt zu sehen. Das bedeutet nicht, dass wir die Schüler*innen verhätscheln und ihnen jede Last abnehmen. Aber wir denken vom Kind aus – von jedem Kind aus. Und so verschieden die Kinder auch sind, so vielfältig muss unser Angebot sein.

Unsere Leistung ist dabei die Schaffung eines vielfältigen AG–Angebots schon bei den Jüngsten sowie ein ebenso breites WPU-Angebot, das für die Oberstufenschüler*innen in einem überaus großen Leistungskursangebot fortgesetzt wird. Unter anderem bieten wir in jedem Jahr Leistungskurse in Physik, Chemie, Biologie, Informatik und auch in Latein an.

Mit Fug und Recht behaupten wir daher, dass unsere Stärke auf Leistung und Vielfalt beruht.

Diese Vielfalt zeigt sich unter anderem in den Angeboten, die uns durch unsere zahlreichen Kooperationspartner eröffnet werden, so zum Beispiel dem Erweiterten Kunstunterricht (siehe Kunst). Zu unseren Kooperationspartnern gehören neben dem Städelmuseum, dem Liebieghaus und dem Senckenbergmuseum auch die Frankfurter Rudergesellschaft Germania sowie die SAFO.

So erhalten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, über die Fachdisziplinen hinaus Einblick in Geistes-/Sozial- und Naturwissenschaften sowie Leistungssportarten zu erhalten.

Zudem gilt an der Schillerschule der Grundsatz, dass die Sprachförderung Aufgabe aller Fächer ist. Gemeinsam mit der Polytechnischen Gesellschaft bieten wir mit dem Projekt „Spitzentexter“ eine interaktive Stilplatform, die es den Nutzer*innen ermöglicht, Texte gemäß den Operatoren für das Landesabitur zu schreiben und ein Peer-Feedback für ihre Ergebnisse zu erhalten. Darüber hinaus statten wir unsere Schüler*innen mit dem hauseigenen Vademecum Deutsch (siehe Deutsch) aus.

Sprachförderung wird an der Schillerschule insbesondere auch in den Fremdsprachen betrieben. Nach dem Beginn mit Englisch als erster Fremdsprache wählen die Schüler*innen Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache sowie Spanisch ab dem Eintritt in die Oberstufe optional als dritte Fremdsprache. Zahlreiche Austauschfahrten, z.B. nach Australien, Alaska und Frankreich sowie von der Schule vermittelte Auslandsaufenthalte und unsere Schulpartnerschaft mit Auckland ermöglichen unseren Schüler*innen eine besondere Vertiefung sowohl ihrer Fremdsprachenkenntnisse als auch ihrer sozialen und personalen Kompetenzen.

Eine ebenso besondere Arbeit leisten die Gesellschaftswissenschaften im Fachbereich II. Hier feiern wir z.B. regelmäßig die Übergabe des Grundgesetzes an die Lernenden des Jahrgangs 9 durch die Schüler*innen der Politik- und Wirtschaft-Leistungskurse. Eine außergewöhnliche Übergabe konnten wir im Jahr 2019 zur 70-jährigen Feier des Grundgesetzes in der Paulskirche begehen. In diesem Jahr wurde das Grundgesetz durch den Kultusminister des Landes Hessen, Herrn Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz sowie den Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Herrn Peter Feldmann, übergeben.

Darüber hinaus führen wir Betriebspraktika in der Mittel- und der Oberstufe durch, die sich in einigen Fällen auch bis ins Ausland erstrecken. Jährlich finden Europatage statt.

Abgerundet wird unsere schulische Vielfalt durch die Teilnahme an zahlreichen naturwissenschaftlichen Wettbewerben sowie einem naturwissenschaftlichen Konzept an der Schule, das unter anderem die Zusammenlegung der drei Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie als Lernbereich „NaWi“ in den-Klassen 5-7 vorsieht. Zudem verfügen wir über eine große naturwissenschaftliche Sammlung mit Experimentiermöglichkeiten in allen Naturwissenschaften.

In unserem Schulgarten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung und bauen mit den Schüler*innen auch Kräuter und Gemüse an.

Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen im Januar 2021 können wir endlich auch eine unseren Ansprüchen an den Sportunterricht gerecht werdende Turnhalle, deren Dach zudem begeh- und bespielbar ist, unser Eigen nennen.

In Zeiten des schulischen Lockdowns haben wir unsere Digitalisierung ausgebaut. Wir arbeiteten mit der Lernplattform „Moodle“ sowie mit „Teams“. Nachdem beide Systeme auch im Präsenzunterricht Einzug in unseren Alltag erhalten hatten, ist nunmehr das Schulportal Hessen unsere primäre, digitale Lern- und Kommunikationsplattform. Im Falle des Aussetzens unseres Präsenzunterrichts führen wir mit dem Schulportal digitalgestützten Distanzunterricht auch in Form von Videokonferenzen durch.