Geschichte der Schillerschule

1908: Das erste Mädchengymnasium in Frankfurt, das jungen Frauen das Ablegen der Abiturprüfung ermöglicht, die Schillerschule, öffnet ihre Pforten. Schulleiter wird  Dr. Klaudius Bojunga

1914/15: Die Schillerschule wird Ausbildungsschule.

1925/26: Das Schulgelände wird durch den Ankauf mehrerer Nachbargrundstücke erheblich erweitert.

1932/33: Dr. Alfred Maurer folgt als Schulleiter.

1939/40: Dr. Berthold Crohn tritt die Nachfolge als Schulleiter an. Die Wehrmacht belegt die Schillerschule, der Unterricht muss in der benachbarten Holbeinschule stattfinden.

1940-45: Das Schulgelände wird durch den 2. Weltkrieg zerstört.

1947: Dr. Natalie Schöpp wird die erste Schulleiterin der Schillerschule. Sie leitet den Wiederaufbau der Schule ein.

1950/51: Die Vereinigung „Eltern und Freunde der Schillerschule“ wird gegründet.

1955: Dr. Else Strasburger übernimmt die Leitung der Schillerschule.

1959: Die Schule feiert im neu errichteten Schulhaus ihr 50-jähriges Bestehen.

1968: Der erste Junge wird auf der Schillerschule aufgenommen.

1974: Else Albrecht tritt ihre neue Stelle als Schulleiterin an. Die Gründerzeitvilla in der Gartenstraße wird als Oberstufenhaus angemietet.

1985/86: Brigitta Krumm wird zur Schulleiterin der Schillerschule berufen.

1992/93: Im Untergeschoss der Schillerschule wird eine kleine Cafeteria eröffnet. An allen hessischen Schulen wird die 5-Tage-Woche eingeführt.
1. April: Eine verwegene Truppe aus Schüler*innen und Lehrkräften veröffentlicht eine erste Version einer Internetpräsenz für ein neuartiges virtuelles Datennetz (an der sie über Monate im Keller der Schule gewerkelt haben), heute auch bekannt als www (world wide web). Von vielen als sonderlingartige Spinner betrachtet wird ihnen spät ewiger Ruhm zugesprochen.

1994/95: Die Hausvereinbarung wird erstellt und löst die alte Schulordnung ab.

1999/2000: Karin Hechler wird neue Schulleiterin der Schillerschule.

2002: Die „Casa-Schillerschule“, ein Kinderdorf wird in Peru gebaut.

2006/07: Der Ostflügel der Schillerschule wird umgebaut.

2007/08: Die neue Mensa und die Schulbibliothek sind fertig. Die naturwissen- schaftlichen Räume werden modernisiert. Wir feiern 100 Jahre Schillerschule (hier geht es zu den dazugehörigen Dokumenten).

2009: Zu Schillers 250. Geburtstag errichten wir ein Schillerdenkmal an der Hauptwache.  Mit der Auktion „1000 Bilder für das Städel“ unterstützen wir den Neubau des Städels.

2010/11: Der Westflügel mit Aula wird modernisiert.

2015: Verabschiedung der Schulleiterin Karin Hechler und des Stellvertreters Konrad Gruß. Beatrix Weirich wird neue stellvertretende Schulleiterin.

2016: Claudia Wolff wird neue Schulleiterin der Schillerschule.

2018: Der Bau der neuen Turnhalle beginnt nach über zehnjähriger Planung, der Pausenhof wird größtenteils abgesperrt.

2020: Anfang Februar („Corona“ ist den meisten noch kein Begriff) feiert die Schulgemeinde gemeinsam mit Stadtverodneten, dem Architekten und beteiligten Handwerkern das Richtfest der Turnhalle.

2021: Januar: Die Turnhalle wird fertiggestellt und könnte unter normalen Schulbedingungen genutzt werden.

09/2023: Claudia Wolff verlässt als Schulleiterin die Schillerschule und wird Amtsleiterin im Staatlichen Schulamt Wiesbaden. Beatrix Weirich übernimmt (zum zweiten Mal) das Amt als stellvertretende Schulleiterin.