You are currently viewing (Re-)Bienvenue à Francfort!/ Willkommen (zurück) in Frankfurt!

(Re-)Bienvenue à Francfort!/ Willkommen (zurück) in Frankfurt!

• Beitrag veröffentlicht:30. Mai 2022

Erster Austausch an der Schillerschule nach Ausbruch der Pandemie begonnen

Vom 17. bis 24. Mai konnten wir wieder 20 französische Schülerinnen und Schüler aus Talence bei Bordeaux begrüßen. Es ist der erste Schüleraustausch, der nach pandemiebedingter Pause wieder an der Schillerschule stattfindet.
Gemeinsam entdeckten die am Austausch Teilnehmenden aus Deutschland und Frankreich die Frankfurter Innenstadt und waren in Rüdesheim auf der Schiene, auf dem Wasser, zu Fuß und in der Luft mit einem Sessellift unterwegs. Die französischen Gäste vom Collège Henri Brisson erkundeten mit ihren Lehrerinnen Madame Boucher, Madame Nouhou und Madame Sachot zudem das Senckenbergmuseum und Mainz. In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt entdeckten sie über- und unterirdisch in der Zitadelle, am Römischen Theater, in der Kirche St. Stephan sowie in der Innenstadt historische Spuren aus mehreren Jahrhunderten.
Darüber hinaus hospitierten sie im Unterricht und bestritten gemeinsam mit ihren corres (Austauschpartnern) einen Kommunikations- und Kooperationswettbewerb, bei dem die Mitglieder des Französisch-Leistungskurses der Q2 als Schiedsrichter fungierten.
Neben dem Programm bot sich viel Gelegenheit zur Anwendung erlernter Sprachkompetenzen sowie zum Entdecken der Rhein-Main-Region. Außerdem lernten die französischen Gäste, was passiert, wenn eine Frankfurter Fußballmannschaft in einem europäischen Endspiel steht und dieses gar gewinnt.’Voller Vorfreude blicken alle Teilnehmenden nun der Fahrt in Richtung französischer Atlantikküste entgegen, die in Bälde vom 7. bis zum 14. Juni stattfinden wird.
Vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Geschichte und aktueller weltpolitischer Ereignisse sind wir sehr froh, dass wir in diesem Jahr mit dem Schüleraustausch und der Begegnung zwischen europäischen Nachbarn wieder einen kleinen Beitrag für den Frieden in Europa leisten können.

Florian Seemann