Sanitätsdienst

,,Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen“

Getreu diesem Motto des russischen Schriftstellers Maksim Gorkij gibt es seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 an unserer Schule den Schulsanitätsdienst.

Doch was macht der Sanitätsdienst und warum gibt es ihn?

In erster Linie wollen wir natürlich Schüler*innen, sowie Lehrer*innen und allen anderen an der Schillerschule helfen und alleine schon durch unsere Präsenz ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.
In den großen Pausen sind in der Regel zwei eingeteilte Schulsanis im Sani-Zimmer (Raum A0.52), um sich um Verletzungen wie einen umgeknickten Fuß oder Magenschmerzen zu kümmern.
Außerhalb der Pausenzeit stehen wir natürlich auch zur Verfügung. Die für den Tag eingeteilten Sanis tragen Handys bei sich, über welche sie erreichbar sind und vom Sekretariat angerufen werden können. Das ermöglicht uns, ganz schnell erkrankte Patient*innen behandeln, aber auch betreuen zu können (denn auch für seelische Probleme haben wir immer ein offenes Ohr und versuchen, so gut es geht Hilfe zu leisten).
Dieser Dienst, den die Schillerschule bereitstellt, hat natürlich nicht nur den Vorteil der sofortigen Hilfe vor Ort (durch Schüler*innen, die eine weitergehende Ausbildung im Rahmen der AG und des Wahlpflichtunterrichts erlangt haben), sondern auch den positiven ,,Nebeneffekt“, dass Eltern, besonders jüngerer Patient*innen, sich keine Sorgen um ihre Kinder machen müssen, denn im Notfall werden wir ihr Kind sogar zum Arzt begleiten und dort solange betreuen, bis es abgeholt werden kann.

Organisatorisch ist alles sehr strukturiert

Es gibt einen Dienstplan, auf dem festgelegt ist, welche Schulsanitäter*innen an welchen Tagen Dienst haben (in der Regel 4-5 Sanis), und wie schon erwähnt holen zwei Sanis vor der Schule jeweils ein Handy im Sekretariat ab, um über dieses durchgängig erreichbar zu sein.

Alle zwei Wochen treffen sich alle Sanis, um sich über aktuelle Themen und Einsätze auszutauschen. Zusätzlich finden regelmäßig Fortbildungen mit Ausbildern des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) statt, wo das Fachwissen über elementare Dinge bezüglich der Ersten Hilfe (wie beispielsweise Schockvorbeugung oder die Versorgung von Hautverletzungen) aufgefrischt wird.

Momentan sind wir über 25 Schüler*innen der Oberstufe und der 10. Jahrgangsstufe, die von Andreas Feldmar und Nadine Rennwanz sowie von Patrick Spohn vom ASB begleitet werden.

Wir hoffen, dass wir hiermit bei dem einen oder anderen Interesse wecken konnten und freuen uns über jeden Zuwachs.

Die Teilnahme am an der Schillerschule regelmäßig angebotenen MEV-Kurs weckte in einigen Schüler*innen den Wunsch, an der Schillerschule einen Schulsanitätsdienst aufzubauen. Dies führte zum Schulsanitätsdienst in seiner heutigen Form.

Der Schulsanitätsdienst nahm seinen Dienst im August 2008 auf – es folgte nach regelmäßigen Treffen in der Startphase die Teilnahme am Schulsanitätsdienstkurs: In der Zeit zwischen den Herbstferien und den Halbjahreszeugnissen 2008/09 absolvierten 9 Schüler*innen sowie die betreuenden Lehrer*innen den Schulsanitätsdienstkurs.
Die Schulsanitäter*innen haben allein im 1. Halbjahr 2008/09 in 110 Fällen Erste Hilfe geleistet, davon u.a. bei 44 Unfällen sowie durch die Betreuung wegen Übelkeit in 24 Fällen.

Die Alarmierung des Schulsanitätsdienstes erfolgt in der Regel per Mobiltelefon durch das Sekretariat, für Notfälle haben die Lehrer*innen die Handynummer und es hängt ein Dienstplan aus. Im Rahmen 14-tägiger Treffen werden Einsatz- und organisatorische Fragen besprochen.

www.asb-frankfurt.de

Schulsanitätsdienstkurs

Der Schulsanitätsdienstkurs baut auf dem grundlegenden Erste-Hilfe-Kurs auf und umfasst 30 Stunden. Die Teilnehmer erwerben vertiefte Kenntnisse in der Erstversorgung verschiedener Beschwerden, etwa Hitzschlag, Sonnenstich und Wundversorgung (man denke an ein Schulsportfest!!), und erlernen erweiterte Routinen beim Umgang mit Schwerverletzten (2-Helfermethode zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, Ganzkörperkontrolle zum Auffinden von Verletzungen) u.a. mehr.

Wahlunterricht „Schulsanitätsdienstkurs”

An der Schillerschule werden die Schulsanitäter*innen zurzeit vor allem im Rahmen des Wahlunterrichts „Schulsanitätsdienstkurs“ ausgebildet, der für die Jahrgangsstufe 10 angeboten wird. Dieser umfasst die Inhalte des Grundkurses und des Schulsanitätsdienstkurses sowie weitere – vor allem theoretische – Inhalte etwa aus dem Bereich Anatomie.

Sofortmaßnahmen am Unfallort

Dieser Kurs umfasst 9 Stunden und ist zum Führerscheinerwerb obligatorisch. Er wird an der Schillerschule nicht angeboten. Die Teilnahme am Wahlunterricht wird aber von den Führerscheinstellen als gleichwertig anerkannt.