Unsere Schulbibliothek

• Die Bibliothek steht allen Schüler*innen und Lehrkräften offen: Sie können dort arbeiten, recherchieren, die Computer nutzen, Bücher und DVDs ausleihen, zur Ruhe kommen und … lesen! Zur Benutzung in der Bibliothek können auch Spiele ausgeliehen werden.
  • Auch für Nachhilfe steht die Räumlichkeit der Bibliothek zur Verfügung.
  • Verantwortlich von Lehrer*innenseite für die Bibliothek sind Stefan Nowak und Marc Kruske.
    Betreut wird die Bibliothek durch das ehrenamtliche Bibliotheksteam, Mütter und Väter unserer Schulgemeinde, die sich in der Bibliothek engagieren. Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit finden Sie unten bei “Bibliotheksteam”.

Öffnungszeiten:

• Montag – Freitag: 9 Uhr – 12 Uhr.
  • Montag – Donnerstag: 12 Uhr – 14 Uhr (je nach Verfügbarkeit der Ehrenamtlichen)

Für Fragen/Kontaktaufnahme steht das Koordinationsteam gerne zur Verfügung:

• E-Mail: bibliothek[AT]schillerschule.de
  • Instagram: @schillerschule.bibliothek

Die Schulbibliothek der Schillerschule gehört zum Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt (sba).
Unser Bibliotheksteam besteht aus ehrenamtlich tätigen Müttern und Vätern von Schillerschüler*innen. Wir sind ein nettes und engagiertes Team, das sich über Verstärkung freut.
Wenn Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, sollten Sie zweimal pro Monat Zeit zur Mitarbeit haben. Nach einer ausreichenden Einarbeitungszeit werden Sie in den Monatsplan integriert. Die Dienste werden immer zu zweit verbracht und die Termine, an denen Sie arbeiten möchten, wählen Sie selbst aus.
Bitte schreiben Sie uns an:

bibliothek[AT]schillerschule.de
Wie bekomme ich einen Ausweis:
Alle 5. Klässler*innen erhalten zu Beginn des Schuljahres eine Einweisung in die Bücherei und einen Ausweis.
Neue Schüler*innen und Lehrer*innen melden sich bitte in der Bibliothek.

Wieviel kostet die Ausleihe?
Die Ausleihe ist kostenlos.

Was ist zu tun, wenn ich den Ausweis verloren habe?
Ganz einfach: beim Bibliotheksteam melden, es wird ein Ersatzausweis ausgestellt.

Wie lange können die Medien ausgeliehen werden?
Bücher: 4 Wochen
Zeitschriften, DVDs und Hörbücher: 2 Wochen

Wie kann ich die Leihfrist verlängern oder Bücher vorreservieren?
Verlängerung und Reservierung bitte online via https://sbakatalog.stadtbuecherei.frankfurt.de/M-Z/Schillerschule
Dafür wird die Nummer des Bibliotheksausweises und das Passwort benötigt. Die Passwörter werden bei der Ausweisausgabe vergeben. Bei Fragen bitte ans Bibliotheksteam wenden.

Wo kann ich recherchieren, welche Medien es in der Schillerbibliothek gibt?
Wie kann ich feststellen, ob ich noch ausgeliehene Medien habe und wann ich sie zurückgeben muss?

Was passiert, wenn ich vergesse, Medien zurückzugeben?
Bitte einfach später zurückbringen. Nach Überziehung gibt es eine Mahnung. Nach der dritten Mahnung ist das Leser*innenkonto gesperrt, d.h. es ist keine Verlängerung und Ausleihe mehr möglich.

Kann ich Medien aus anderen Bibliotheken bestellen?

Wie kann ich die PC Arbeitsplätze nutzen?
Ausschließlich für schulische Zwecke, d.h. keine private Nutzung (Spiel, soziale Netzwerke etc.) außerhalb der Pausen.
Für die Nutzung ist das Computer Passwort nötig, das von den Klassenlehrer*innen vergeben wird.

Was passiert, wenn ein Buch verloren ging oder beschädigt wurde?
Keine Panik, geht z.B. ein Buch verloren, so muss es ersetzt werden. Einfach im Buchhandel das gleiche Medium besorgen.

Nimmt die Bibliothek Bücherspenden an?
Sollten Sie Bücher spenden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
bibliothek[AT]schillerschule.de