Stipendien

Was sind Stipendien?

Stipendien sind Förderprogramme, die eine finanzielle Unterstützung während der Schulzeit oder des Studiums, aber auch für Auslandsaufenthalte gewähren. Zusätzlich bieten manche Programme noch inhaltliche Elemente, wie Fortbildungen, Seminare etc an. Stipendien werden in der Regel durch Firmen-, Kirchen oder Parteistiftungen angeboten und an besonders begabte, gesellschaftlich engagierte und/oder benachteiligte Schüler*innen und Studierende vergeben.

Welche Stipendien gibt es? Für wen? Und wie kann ich mich bewerben?

Die folgende Übersicht einer Auswahl von potentiell für Schillerschüler*innen relevanten Stipendien ist geordnet nach den Bereichen „Schule“, „Hochschule“, „Auslandsaufenthalte“. Zu den einzelnen Anbietern werden aktuelle Bewerbungsvoraussetzungen und –termine genannt. Genauere Informationen finden sich auf der jeweiligen Website.

ZONTAlente-Stipendien

Ansprechpartnerin an der Schillerschule

Rebecca Rau
E-Mail: rau[AT]schillerschule.de