Du betrachtest gerade Brillante Querflötenmusik – von Solo bis Quartett

Brillante Querflötenmusik – von Solo bis Quartett

• Beitrag veröffentlicht:15. Juli 2022

Die wegen Sturms Anfang April „abgeblasene“ Flötenpräsentation konnte glücklicherweise am 7. Juli in der Aula nachgeholt werden. Die fünf Studentinnen der Musikhochschule Frankfurt zeigten sich in Hochform, mit schier endlos langem Atem. Vor einem aufmerksamen Publikum bewiesen sie vollendete Klangschönheit, ausdrucksvolle Virtuosität  und perfektes Zusammenspiel.

Im Gespräch mit den Schüler:innen machten  die Musikerinnen  die Stücke ihres vielfältigen Programms mit Kompositionen  von Georg Philipp Telemann, übrigens ein Frankfurter Komponist, bis zur Gegenwart verständlich und lebendig. Beispielsweise  wurde eine Traversflöte, ein Instrument der Barockzeit vorgestellt oder wir erfuhren wie die zeitgenössische Finnin Kaija Saariaho den Interpreten whistle notes, Vierteltöne und gleichzeitiges Singen und Blasen abverlangt.

Nach einer Fragerunde zum Flötenstudium und einer Zugabe endete die gelungene Veranstaltung mit einem herzlichen Schlussapplaus.

Johannes Göttel