Du betrachtest gerade Sauberhafter Schulweg

Sauberhafter Schulweg

• Beitrag veröffentlicht:2. August 2022

Bei sommerlichen Temperaturen und mit Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen ausgerüstet haben sich die Klassen 5a und 5e an der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ des Hessischen Umweltministeriums beteiligt. Rund um die Schillerschule und am Mainufer wurde dabei im Sinne des Umweltschutzes allerhand Müll eingesammelt und anschließend richtig entsorgt.

Fay Marcinek, Klasse 5e, schildert die Aktion wie folgt:

„Wir alle sind vom Klimawandel betroffen. Die Temperaturen steigen, Gletscher schmelzen, Tierarten rotten aus und die Meere werden vermüllt. Vor allem daran schuld sind wir Menschen durch Umweltverschmutzung von CO2  und herumliegenden Müll. Wir wollten dagegen etwas machen und helfen. Deshalb haben wir auf Grünstreifen, in Parks und am Mainufer Müll eingesammelt und es kam zu einigen vollen Mülltüten. Da merkt man dann erst, wie viele Menschen achtlos oder aus Versehen das Bonbonpapier, den Kaugummi oder die Zigarette auf den Boden werfen und wie viel das in der Menge ist. Für den Müll sind die Mülleimer da und nicht das Gebüsch, die Straße oder Parks!“

Vera Bellack