Am Freitag, dem 14.Oktober 2022, hat unser Kunst-GK von Herrn Wörner die Ottilie Roederstein-Ausstellung im Städelmuseum besucht und anschließend einen dazu passenden Workshop belegt.
In der Führung wurden uns Roedersteins Werke nähergebracht. Wir lernten Einiges über ihre Maltechnik, über ihre Kunstausbildung in Paris, über ihre künstlerischen Vorbilder und über besondere Motive ihrer Gemälde: Hierbei hat sie oftmals versucht, die typisch „männlichen“ und typisch „weiblichen“ Klischees ihrer Zeit in den dargestellten Portraits und Selbstportraits zu brechen, indem sie sich selbst beispielsweise in in einer Rüstung oder auch mit Zigarette dargestellt hat. Diese Motive waren damals für Frauen verpönt und eher einer männlich bestimmten Welt vorenthalten. Insgesamt betrachtet war die Führung sehr informativ, lehrreich und interessant, auf unsere Interessen und Fragen ging die Kunstvermittlerin ein.
In dem anschließenden Workshop haben wir Ideen skizziert, wie wir uns anhand des Beispiels eines Instagram-Beitrags selbst inszenieren und dabei geschlechtertypische Klischees hinterfragen können. Das zuvor Gelernte aus der Führung konnten wir hierbei sinnvoll anwenden.
Zusammenfassend hat die Exkursion unseren künstlerischen Horizont erweitert.
Jessica Eltner, Alicia König und Jannis Kühne (Q1)