Fragen, Fragen, Fragen an die Autorin Lena Hach
Am Mittwoch, dem 08.03.2023, kamen wir morgens neugierig und gespannt in den Klassenraum: Für eine Fragerunde zu dem Roman „Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis“, den wir im Deutschunterricht gelesen hatten, war uns die Autorin Lena Hach aus Berlin zugeschaltet.
Zwei Schülerinnen der Klasse begrüßten die Autorin und danach hat sie von uns erstmal ein paar Komplimente bekommen wie z.B. „Ihr Buch ist so spannend wie eine Radtour durch Südfrankreich“. Dann haben wir ihr viele Fragen gestellt. Da waren wir am Anfang sehr aufgeregt. Wir fragten Fragen zum Buch, die wir vorher erarbeitet hatten, aber auch ganz viel darüber, Autorin zu sein: Wie wird man Autorin? Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben? Wie kommen Sie auf Ihre Ideen? Und viele mehr.
Lena Hach hat uns unsere Fragen ausführlich und nett beantwortet und auch mal was zurückgefragt. Nach über einer Stunde sind uns dann irgendwann keine Fragen mehr eingefallen und wir haben noch ein gemeinsames Foto gemacht.
Für viele war es das erste Mal, einer Buchautorin Fragen zu stellen. Es hat viel Spaß gemacht und wird sicher nicht das letzte Treffen sein!
Ana und Xinkai (5e)