Die Ausstellung von Niki de Saint Phalle – Besuch vom Kunst-Vorleistungskurs E2 (Wör) der Schillerschule
Am Mittwoch, dem 17.05.23, besuchte der Vorleistungskurs Kunst der Schillerschule die Ausstellung „Niki de Saint Phalle“ der gleichnamigen, berühmten amerikanisch-französischen Künstlerin.
In der Ausstellung fielen direkt die vielen bunten Plastiken sowie Gemälde auf. Vor allem die berühmt-berüchtigten „Nana“- Plastiken stachen einem, obwohl sie weit hinten standen, direkt durch ihre außergewöhnliche Form und ihre vielen bunten Farben ins Auge.
Weiter vorne, ziemlich zu Beginn der Ausstellung, waren ihre Schießbilder zu sehen, mit welchen sie den Durchbruch in der Kunstwelt erzielte. Bei diesen handelt es sich um kaputt-geschoßene Farbbeulen in gipsüberzogenen Leinwänden. Das Herunterlaufen der Farben kann als Verwundung der Gemälde gedeutet werden.
Die Ausstellung hat unseren Kurs sehr beeindruckt. Vor allem fanden die politischen Ansichten, welche in ihrer Kunst widergespiegelt werden, besonderes Interesse in unserem Kurs. Als Fazit daraus lässt sich sagen, dass diese Ausstellung sehr sehenswert gewesen ist und wir jetzt die Kunst von Niki de Saint Phalle besser verstehen und interpretieren können.
Juna Massury und Marie Perniß
PS: Falls die Chance erneut besteht, eine Ausstellung der Künstlerin zu besuchen, empfehlen wir euch, dies auf jeden Fall zu tun 🙂