Du betrachtest gerade Intensivklasse beim Schirn Domino Projekt

Intensivklasse beim Schirn Domino Projekt

• Beitrag veröffentlicht:2. Juni 2023

Die Schüler*innen unserer Intensivklasse zwischen 13 und 17 Jahren hatten im Rahmen des Domino Projekts der Schirn die Gelegenheit, sich mit der Künstlerin Niki de Saint Phalle auseinanderzusetzen. Nach dem Besuch der Ausstellung erarbeitete die Gruppe mit einer Kunstvermittlerin in mehreren Workshops praktische Zugänge zu den Themen der Künstlerin. Dabei stand auch die Sprachbildung, die durch Vokabelhefte und Sprachspiele gefördert wurde, im Mittelpunkt.

Trotz Annäherungsschwierigkeiten zu Beginn konnten sich die meisten Schüler*innen auf die praktische Auseinandersetzung einlassen und einen individuellen Ausdruck finden. Den krönenden Abschluss fand das Projekt am letzten Freitag mit einer Ausstellung der entstandenen Werke in der Schirn.

Danke an die Schirn Kunsthalle für das spannende Projekt, das den Auftakt für weitere Projekte zur Kulturellen Bildung in unserer Integrationsklasse gemacht hat!

Katja Sacher