Du betrachtest gerade Mit Erasmus+ nach Sizilien

Mit Erasmus+ nach Sizilien

• Beitrag veröffentlicht:2. November 2023

Erasmus + Projekt: Nachhaltige Strömungen  – Wassersport verbindet uns!

In der vorletzten Woche haben wir, einige Schüler der Klasse 8b, an dem Projekt „Erasmus + Projekt: Nachhaltige Strömungen – Wassersport verbindet uns“ zusammen mit Schülern einer italienischen und einer niederländischen Schule teilgenommen. Für dieses Projekt sind wir nach Sizilien geflogen und haben dort zusammen viele spannende Erfahrungen gesammelt.

Am Montag, den 25.09.23, haben wir uns um 4:45 Uhr am Flughafen getroffen. Einige Stunden später sind wir in Catania gelandet und von dort aus nach Leonforte gefahren. Dort wurden wir von den Italienern herzlich empfangen. Danach stand eine Stadtbesichtigungstour auf dem Programm, wobei uns unter anderem zwei alte Kirchen gezeigt wurden. Am Abend sind wir in die nah gelegene Stadt Enna in unser Hotel gefahren.

Am Dienstag, den 26.09.23, waren wir auf einem See Kajak fahren. Anschließend haben wir noch ein römisches Anwesen, die Villa Romana del Casale, besichtigt. Es war spannend, mehr über römische Architektur zu lernen. Den Abschluss des Tages bildete ein Abendessen in einem italienischen Restaurant.

Am Mittwoch, den 27.09.23, haben wir eine Führung durch die Schule der italienischen Schüler bekommen. Es war interessant, die Unterschiede zu unserer Schule zu sehen. Am Mittag waren wir in einem Pasta-Restaurant Mittagessen. Außerdem fand ein Workshop zum Thema Wasser statt.

Der Donnerstag, der 28.09.23, war der spannendste Tag. Wir haben eine Wanderung auf den Ätna gemacht, von oben wir hatten wir eine wunderschöne Aussicht. Später waren wir noch in einem Amphitheater in Taormina.

Am Freitag, den 29.09.23, sind wir zurück nach Frankfurt geflogen, aber vorher hatten wir noch Zeit ein wenig Catania zu erkunden. Dort waren wir bei einer Aussichtsplattform, von der man einen guten Ausblick auf Catania hatte.

Es war eine spannende und abenteuerliche Reise, auf der wir viel Neues über die italienische Kultur lernen konnten.