You are currently viewing Impressionen vom Mathe-Workshop

Impressionen vom Mathe-Workshop

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:5. Februar 2024
Am 31.01.24 hat sich eine Gruppe von 35 Personen auf den Weg in die Jugendherberge Oberreifenberg gemacht, um sich dort zwei Tage lang intensiv mit der Mathematik zu beschäftigen. Die vier Schulsieger*innen des Mathewettbewerbs aus der 8. Jahrgangsstufe sowie 29 besonders interessierte Schüler*innen der E1 und Q1 haben sich mit der Unterstützung von zwei Lehrkräften auf weitere Mathewettbewerbe vorbereitet. 
In den beiden Tagen wurden typische Aufgaben der Wettbewerbe kennengelernt und Lösungsstrategien erarbeitet. Neben der mehrstündigen Beschäftigung mit Mathematik (für einige vermutlich unvorstellbar, dass das Spaß machen kann) sind wir zwischendurch bei bestem Wetter auf den Feldberg gewandert, es wurde begeistert Tischtennis und Billard gespielt sowie durch ein Escape-Game und weitere Rätsel in jahrgangsübergreifenden Teams für Abwechslung gesorgt. 
 
Tabea Schellenberg und Christoph Kuhn