You are currently viewing Immer wieder ein Erfolg: Berufe zum Anfassen

Immer wieder ein Erfolg: Berufe zum Anfassen

• Beitrag veröffentlicht:6. März 2024

Auch in diesem Jahr hatten die Schüler*innen der Q2 bei den „Berufen zum Anfassen“ wieder die Möglichkeit, mit Menschen aus einem von ihnen gewählten Berufsfeld ins Gespräch zu kommen. Dieser niedrigschwellige und direkte Austausch wird jedes Jahr durch die tolle Unterstützung der Elternschaft ermöglicht, aus deren Reihen die Referent*innen für die vom Jahrgang gewünschten Berufsfelder kommen.

Am 14. Februar ging es in diesem Jahr um Chemie/Maschinenbau, Journalismus, Bankwesen, Medizin, Jura, Psychologie, Grafikdesign, Werbung/Kommunikation, IT-Berufe und Polizei. Der etwa einstündige Austausch hinterließ bei den Schüler*innen viele neue Erkenntnisse und Gedanken zur eigenen Berufswahl: „Sie hat einem Mut gemacht“, „Danke für Ihre Offenheit!“ „Ich habe sehr viel Neues gelernt und einen sehr guten Einblick in den Beruf bekommen.“

Ein herzlicher Dank gilt allen Vortragenden, die uns ihre Zeit und Expertise zur Verfügung gestellt haben!

Johannes Kettenring