Am vergangenen Wochenende besuchten der WPU und die AG Model United Nations vom 13.-16. Februar eine internationale Konferenz in Gouda (www.comun.nl). 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und 3 Schüler aus der E-Phase debattierten als Delegierte der Länder Somalia, Argentinien und Mexico in Simulationen verschiedener Komitees der UNO, unter anderem als Teil der WHO, der UNESCO oder dem Menschenrechtskomitee, schrieben und verabschiedeten Resolutionen, hielten Reden und beteiligten sich rege an Diskussionen.
Nach der Eröffnungszeremonie in der ehrwürdigen Sint Janskerk fand der Hauptteil der Konferenz im Coornhert Gymnasium in Gouda statt. Zwei Schülerinnen durften allerdings mit der UNESCO sogar im historischen Stadhuis Goudas debattieren.
Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich hoch motiviert, waren sehr gut vorbereitet und lieferten äußert zielführende Beiträge. Auch für diejenigen, die zum ersten Mal an einer solchen Konferenz teilnahmen, war die Erfahrung ein voller Erfolg.
Voller Vorfreude schauen wir nun auf unsere nächste Herausforderung: Die Konferenz BFISMUN an der Benjamin Franklin International School in Barcelona
Charlotte Schwarz