Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9d und 9e gehören bei dem Mal- und Zeichenwettbewerb „Kunstwerk Chemie“ mit dem Beitrag „MINT-Art hautnah – Das Periodensystem der Elemente“ zu den Gewinnerinnen und Gewinnern und haben ein Preisgeld von 200 € gewonnen.
Die Fachjury betont, unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in dem Beitrag intensiv mit der Verknüpfung von Chemie, Alltag und Natur beschäftigt und sehr schöne, überraschende und zum Teil auch witzige Werke erschaffen, die oft einen regelrechten Wow-Effekt erzeugt haben. Besonders schön fand die Jury auch, dass die Bilder – und die Erklärungen dazu – Lust machen, sich mit dem Thema Chemie und ihrer Bedeutung für unser Leben und unseren Alltag zu beschäftigen. Dadurch kam die Fachjury zu dem Entschluss, unsere Schülergruppe aus insgesamt 221 Einsendungen auszuwählen und neben 27 weiteren Einsendungen mit einem Preisgeld zu küren. Alle Einsendungen sowie Gewinner können unter dem folgenden Link eingesehen werden: https://www.lizzynet.de/kunstwerk-chemie-preistraeger_innen.php.
Wir als Kollegen sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sowie dankbar für die Bereitstellung der Mittel aus dem Budget der Kulturellen Bildung und freuen uns, dass unser MINT-Art Projekt eine solch positive Resonanz erfährt.
Sobald die Brandschutzprüfung abgeschlossen ist, soll das 3x4m-große Kunstwerk den dritten Stock unseres Schulgebäudes schmücken.
Alexa Winn und Maximilian Rausch