Kulturelle Bildung ​/Kulturforscher

Ansprechpartnerinnen: Katja Sacher, katja.sacher[AT]schule.hessen.de und Kristina Weichsel, kristina.weichsel[AT]schule.hessen.de

Kulturelle Bildung

Die Schillerschule auf dem Weg zur Profilschule Kulturelle Bildung mit Schwerpunkt Bildende Kunst

Seit 2022 nimmt die Schillerschule Frankfurt am Programm „Profilschulen Kulturelle Bildung Hessen“ teil und befindet sich auf dem Weg, eine zertifizierte Profilschule mit dem Schwerpunkt Bildende Kunst zu werden.

Was bedeutet das für unsere Schülerinnen und Schüler?
Die Schillerschule hat sich dazu entschieden, den kulturellen Schwerpunkt im Bereich der Bildenden Kunst gezielt zu fördern und auszubauen. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre künstlerischen Talente zu entdecken, zu entfalten und zu vertiefen – sowohl während der Schulzeit als auch darüber hinaus. Kreativität, ästhetisches Verständnis und die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur werden zu zentralen Bestandteilen des schulischen Alltags.

Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von:

  • Förderung individueller Talente: Jede Schülerin und jeder Schüler wird in der persönlichen Entwicklung unterstützt und ermutigt, künstlerische Begabungen zu entdecken und auszubauen. Über ästhetische Zugänge in allen Fächern werden Vorerfahrungen genutzt, um die eigene Wahrnehmung zu erweitern und zu reflektieren.
  • Qualitätsorientierung: Unsere Arbeit orientiert sich am Hessischen Referenzrahmen Schulqualität – Kulturelle Bildung und erfüllt damit hohe Qualitätsstandards. Wir arbeiten daran, unseren Unterricht mithilfe von Expertisen aus dem Kunst- und Kulturbereich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Kooperationen mit Kulturpartnern: Die Schillerschule arbeitet eng mit Künstlerinnen und Künstlern sowie kulturellen Einrichtungen zusammen. Unsere Lage am Museumsufer bietet dafür die besten Voraussetzungen. Diese Partnerschaften bereichern den Unterricht durch neue Perspektiven und praxisnahe Erfahrungen.

Wir sind stolz, diesen spannenden Weg zu gehen, und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Kooperationspartnern die Schillerschule als Ort der Kulturellen Bildung zu gestalten!

Kultur.Forscher!

Kultur.Forscher! ist ein bundesweites Programm der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Ziel des Programms ist es, neue Ansätze für forschendes Lernen im kulturellen Bereich zu erproben und zu stärken. Ausführliche Informationen über das Programm Kultur.Forscher! finden Sie auf www.kultur-forscher.de.

Kultur.Forscher! an der Schillerschule

Seit dem Jahr 2009 erforschen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler im Städel Museum und in der Liebighaus Skulpturensammlung interdisziplinäre Themen in den Fachbereichen Sprachen, Musik und Kunst, Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften. Unsere beiden Hauptkooperationspartner begleiten und unterstützten die thematische Auseinandersetzung theoretisch und praktisch (Arbeit in den Ateliers/ im Bildhauergarten) mit Kunstpädagoginnen und -pädagogen, Kunsthistorikerinnen und -historiker und Künstlerinnen und Künstlern. Regelmäßig und bereits wie selbstverständlich werden das Museum und die Skulpturensammlung als außerschulischer Lernort in den Regel-, den Wahlunterricht sowie in die Projektwoche miteingebunden. Neben dieser Kooperation existieren auch Projekte, die mit anderen Museen sowie mit Künstlerinnen und Künstlern und Musikerinnen und Musikern realisiert werden. Daneben betreibt die Schillerschule ästhetische Forschung auch in Eigenregie. Insgesamt haben an dem Programm Kultur.Forscher! bereits mehr als 800 Schüler*innen teilgenommen.

Die folgende Auswahl an Themenschwerpunkten aus den Jahren 2009 – 2013 ermöglicht einen Einblick in unsere Tätigkeit:

– Farbe, Physik, Klasse 7 – Metalle, Chemie, E1 – Ägypten, Geschichte, Klasse 6 – Was können wir vom Museum lernen?, Geschichte, E1 – Veränderung des Menschenbildes, Geschichte, E2 – Das 19. Jahrhundert, Geschichte, Q2 – Christusdarstellungen/ religiöse Darstellungen, Ethik, Klasse 8 – Anthropologie, Ethik, Q2 – Beckmann & Amerika, Teilnahme diverser Englischkurse an Workshops und Themenführungen auf Englisch – Die Moldau, Bilder in Bezug zu Smetanas Musikstück, fächerübergreifend Musik/ Kunst, Klasse 7 – Bilder erforschen, Kunst, E1/ E2 – Heimat, Kunst, E2 – Jugend, Kunst Q2 – Fremd, Kunst Q2 –

– Fröhlich, verträumt, verzweifelt – oder wie denn noch? Menschenbilder erleben in Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung und dem Städel Museum – Stadtgeschichte!-Forscher in Kooperation mit dem kindermuseum – Ausstellungsmacher in Kooperation mit dem kindermuseum – Tucán – proyecto musical latinoamericano, lateinamerikanische Musik, Geschichte und Kultur in Kooperation mit der Musikgruppe Tucán – Schulgarten – Express yourself – Produktherstellung – Feuerwerk der Farben – Chemie, Physik, Biologie und Kunst – Essen – Expeditionen der Weltkulturen – Architektur in Frankfurt – Licht und Schatten –

 

– Jeff Koons – The Painter & the Sculptor, in Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung und der Kunsthalle Schirn – Von Mythen, Göttern und Helden – früher und heute, in Kooperation mit der Liebieghaus Skulpturensammlung – Tucán – proyecto musical latinoamericano, lateinamerikanische Musik, Geschichte und Kultur in Kooperation mit der Musikgruppe Tucán – Pop Art in Kooperation mit dem MMK – Festival des Kurzfilms in Kooperation mit dem Filmmuseum Frankfurt – Streetart – Reclaim the streets – Express yourself – Produktherstellung