Du betrachtest gerade Digitaler Frankreich-Austausch

Digitaler Frankreich-Austausch

• Beitrag veröffentlicht:22. April 2021

Digitaler Frankreichaustausch 2021 gestartet

Traditionell findet in Klasse 7 ein Frankreichaustausch statt. Zur jetzigen Zeit hat normalerweise schon die erste Begegnung zwischen Schüler*innen der Schillerschule und dem Collège Henri Brisson in Talence bei Bordeaux stattgefunden.

In diesem Schuljahr ist aufgrund der Coronapandemie leider keine Austauschfahrt nach Talence möglich. Einigkeit herrschte auf deutscher und französischer Seite schnell, dass der seit vielen Jahren bestehende Austausch auch zu Pandemiezeiten weiterleben soll.

Aus diesem Grund findet der Austausch zwischen Lernenden der beiden Schulen digital statt und sie können sich miteinander in ihren gelernten Fremdsprachen Deutsch und Französisch erproben sowie einen Einblick in den (Schul-)Alltag des Nachbarlandes erhalten. Der Austausch wird von Frau Rennwanz und Herrn Seemann begleitet.

Der jährliche deutsch-französische Wettbewerb wird natürlich auch in diesem Jahr stattfinden. Zwar in abgewandelter und digitaler Form, aber sicherlich mit genauso viel Engagement und Heiterkeit wie in den Jahren zuvor.

Mit einem ersten digitalen Treffen erfolgte der Startschuss für den ersten digitalen Frankreichaustausch an der Schillerschule.

F. Seemann