FAQ Schulportal Hessen

Das SPH ist eine vom Land Hessen bereitgestellte Plattform für Schulen. Die Funktionen reichen von Kommunikationsmöglichkeiten über diverse Unterrichtstools bis hin zu digitalen Klassenbüchern. Ab 2. HJ 2022/23 gilt:

• Lehrkräfte und Schüler:innen erhalten individuelle Zugänge. Zugänge für Eltern sind perspektivisch möglich.
  • Die digitale Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler:innen findet nur noch über das SPH statt.
  • Zur Verteilung von Dateien/Aufgaben/etc. an Klassen/Kurse kann das im SPH integrierte Moodle-System genutzt werden.

Alle weiteren Funktionen stehen bereits zur Verfügung, wurden jedoch nicht auf Funktionalität und Zuverlässigkeit getestet. Diese dürfen und müssen ab dem neuen HJ nicht verpflichtend genutzt werden. Insb. gilt dies für den Vertretungsplan: Es gilt zunächst weiterhin der Vertretungsplan des DSB!

Chat-Nachrichten

Chat-Nachrichten (private und Team-Chats) können nicht automatisch gesichert werden. Wer irgendwas sichern möchte, muss das manuell per copy/paste machen.

Dateien

Mit dem Schul-Account auf OneDrive.com anmelden und dort alle Ordner/Dateien herunterladen. Oben die privaten Dateien, auch aus Chats. Unten die Dateien aus Teams.

OneNote-Notizbücher

Ist man in OneNote mit dem Schulaccount angemeldet, werden die Notizbücher i.d.R. auch auf diesem Account gespeichert. D.h. man muss die Notizbücher von dem Schulaccount auf einen andere „übertragen“. Das ist umständlich (einfachere Lösungen sind mir nicht bekannt):

• Erstellen eines 2. privaten MS Accounts (ist in der Basisversion kostenlos)
  • Anmelden mit dem Schulaccount UND dem privaten in der OneNote-App
  • Für jedes Notizbuch des Schulaccount ein neues Notizbuch auf dem privaten Account erstellen.
  • Jede Seite/Abschnitt des Notizbuchs auf dem Schulaccount in das Notizbuch auf den privaten Account kopieren.