Am Freitag hatte die 10c literarischen Besuch: Die Autorin Jutta Wilke (https://www.juttawilke.de) verbrachte mit der Klasse einen ganzen Tag in der Schulbibliothek, um über Literatur zu sprechen, Ideen zu sammeln, Texte zu verfassen und Textcollagen zu erstellen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auch viel über das Berufsbild der Autorin erfahren und Tipps von einem echten Profi bekommen.
Als Sieger*innen in der Kategorie Klasseneinreichungen beim Schreibwettbewerb Ohne Punkt und Komma des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen hatte die Klasse im letzten Schuljahr mit ihren Texten zum Thema fremd den Tag mit der Autorin gewonnen. Clara Grundner gewann zusätzlich noch den mit 300 € dotierten ersten Preis in der Kategorie 14-15-jährige. Die feierliche Übergabe der Preise fand Ende Oktober im Festsaal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst statt. Claras siegreiche Kurzgeschichte, die in einem Sammelband veröffentlich wurde, kann man auch hier lesen (Link).
Wer jetzt Lust bekommen habt, mit den eigenen Texten an einem Schreibwettbewerb teilzunehmen, kann bis Ende Januar noch beim Wettbewerb Lass es raus des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen für hessische Schülerinnen und Schüler von 16-25 Jahren mitmachen (http://www.junges-literaturforum.de/wettbewerb).
Viel Spaß!
Katja Sacher