Du betrachtest gerade Schiller in der Paulskirche

Schiller in der Paulskirche

• Beitrag veröffentlicht:3. Oktober 2024

Trotz der lange verstrichenen Zeit…

Schillerschule bei Ausstellungseröffnung in der Paulskirche

Die Klasse 10c und ihre Klassenlehrerin Frau Clausnitzer folgten am 2. Oktober einer Einladung der Hessischen Staatskanzlei und nahmen in der Paulskirche an einer Ausstellungseröffnung teil. Die Ausstellung thematisiert nazifaschistische Massaker in den Jahren 1943 bis 1945 zu Zeiten des italienischen Befreiungskrieges sowie deren rechtliche Aufarbeitung. Frankfurts Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg, Hessens Justizminister Christian Heinz sowie Kurator und Generalstaatsanwalt Marco di Paolis hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung der Erinnerungskultur vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Situation hervor. Sie verliehen auch ihrer Freude darüber Ausdruck, dass die Schillerschülerinnen und Schillerschüler der festlichen Eröffnung beiwohnten und sich mit diesem Thema beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler schilderten, dass sie neue Perspektiven auf historische Ereignisse, eine Horizonterweiterung und Impulse zum Nach- und Weiterdenken durch die Ausstellung und auch durch Gespräche mit den anwesenden Politikerinnen und Politikern aus der Veranstaltung mitnehmen.

Die Ausstellung „Trotz der lange verstrichenen Zeit…“ kann bis zum 27. Oktober besucht werden.

Florian Seemann