Vom 25. bis 29. Juni 2025 wurde der Herzogenriedpark in Mannheim zum Treffpunkt für junge Forscherinnen und Forscher: Bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen „Explore Science“, organisiert von der Klaus Tschir Stiftung, drehte sich alles um das Thema „Zukunft MINT“ – also um die Frage, wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unsere Welt von morgen gestalten können.
Ein Team unserer Schule (Hamsini Navada, Leah Hartmann, Helena Hartmann und Joana Pätz) nahm gemeinsam mit rund 200 weiteren Gruppen aus ganz Deutschland am Tauchboot-Wettbewerb teil. Die Aufgabe war ein kleines Tauchboot zu konstruieren, das ganz ohne Fernsteuerung oder programmierbare Bestandteile eigenständig auf den Boden eines Aquariums sinkt, dort exakt zwei Minuten verweilt und dann wieder selbstständig auftaucht.
Mit großer Kreativität, Teamgeist und viel naturwissenschaftlichem Verständnis entwickelten unsere Schülerinnen ein durchdachtes Modell, das durch eine clevere physikalisch-chemische Lösung überzeugte. Die Jury zeichnete das Team mit einem von drei Sonderpreisen aus – insbesondere für ihre naturwissenschaftliche Herangehensweise und die sorgfältige Dokumentation des Entwicklungsprozesses.
Neben dem Wettbewerb konnten die Schülerinnen an zahlreichen Mitmachstationen und interaktiven Experimenten teilnehmen und dabei auf unterhaltsame Weise mehr über diverse MINT-Themen lernen.
Wir gratulieren den Teilnehmerinnen herzlich zu ihrer hervorragenden Leistung und freuen uns schon auf die nächsten Projekte!
Tamara Torbeck
