Erfolgreiche WM-Teilnahmen von Ensio und Alvar Flöter
Die Schillerschule Frankfurt freut sich, von den jüngsten Erfolgen ihrer Ruderer berichten zu dürfen: Ensio Flöter (Q1) und sein Bruder Alvar Flöter (Abiturjahrgang 2025) konnten sich in diesem Sommer bei den Ruder-Weltmeisterschaften auf höchstem internationalen Niveau behaupten.
Ensio Flöter bei der Junioren-WM in Trakai (Litauen)
Nach dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Köln wurden Ensio Flöter und sein Bootspartner Leander Reinelt vom Deutschen Ruderverband für die Junioren-Weltmeisterschaft im Zweier ohne Steuermann nominiert.
Die Vorbereitung begann mit zehn Tagen Training in Frankfurt, gefolgt von vier Wochen mit der gesamten Nationalmannschaft in Berlin-Grünau. Als national ungeschlagenes Boot reisten die beiden bereits am 1. August nach Trakai. Am 7. August starteten Sie in ihre erste Weltmeisterschaft
Im Turnierverlauf steigerten sich Ensio und Leander kontinuierlich und lieferten im Finale ein beherztes Rennen. Bis 1500 Meter lagen sie noch auf Rang drei, ehe sie am Ende knapp von den Griechen geschlagen wurden und ihre erste Weltmeisterschaft mit einem hervorragenden 4. Platz beendeten. Trainiert wurde die Mannschaft von Yannick Burg.


Alvar Flöter bei der U23-WM in Poznań (Polen)
Zwei Wochen zuvor war Alvar Flöter bei der U23-Weltmeisterschaft in Poznań im Einsatz. Während seiner Abiturvorbereitung konnte er sich in den nationalen Ausscheiden durchsetzen und erhielt die Nominierung für den Vierer ohne Steuermann. Gemeinsam mit seinem Team erreichte er einen starken 6. Platz im internationalen Feld. In der nationalen Saison wurde Alvar vom ehemaligen Schillerschüler und Landestrainer Alexander Usen betreut.

Rudertradition an der Schillerschule
Sowohl Ensio als auch Alvar haben ihre ersten Ruderschläge in der Ruder-AG der Schillerschule gemacht. Mit ihren jüngsten Erfolgen reihen sich die Brüder in die lange und erfolgreiche Rudertradition unserer Schule ein und sind zugleich ein Vorbild für die nächste Generation junger Sportlerinnen und Sportler.
Die Schillerschule gratuliert beiden Athleten herzlich zu ihren herausragenden Leistungen!
Yannick Burg