Du betrachtest gerade Besuch bei der Bildungsstätte Anne-Frank

Besuch bei der Bildungsstätte Anne-Frank

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:28. Januar 2026

Am 27.01. hat die Klasse 8c die Bildungsstätte Anne-Frank im Stadtteil Dornbusch besucht. Der Besuch war aufgeteilt in den Besuch einer Ausstellung über das Leben Anne Franks und einen Workshop zum Thema Diskriminierung.

In der Ausstellung hat die Klasse viel über das Leben von Anne Frank, ihre Familie und die Zeit des Nationalsozialismus erfahren. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie Anne Frank Ausgrenzung und Verfolgung durch die Nationalsozialisten erlebt hat und wie sie dadurch gewohnt hat. Bedingt durch die Bedrohung mussten sie und ihre Familie in einem Versteck in Amsterdam auf sehr kleinem Raum leben und dabei sehr leise sein.

Im Workshop hat die Klasse erarbeitet, was Diskriminierung ist und welche Arten von Diskriminierung es gibt, wer am meisten davon betroffen ist und wie sie überhaupt zustande kommt. Thema war auch, wie Diskriminierung heute noch vorkommt und wie man damit umgeht, wenn man entsprechende Erfahrungen erlebt.

Der Besuch hat darüber nachdenken lassen, wie sich die Betroffenen von Diskriminierung fühlen und gezeigt, dass manches verletzend sein kann, was gar nicht so gemeint ist. Deshalb sollte man immer darauf achten, welche Wirkung manche Worte und Bemerkungen haben können. In Gruppen haben wir Lösungen für Situationen erarbeitet, in denen Rassismus und Diskriminierung eine Rolle spielten.

Der Besuch war sehr informativ und gut gestaltet, da einerseits die Ausstellung sehr umfangreich, interaktiv und abwechslungsreich war und man andererseits im Workshop gelernt hat, wie Ausgrenzung funktioniert und welche Folgen sie haben kann.

Dana Fischer