Du betrachtest gerade CSI Mainhattan: Ein Auszug des eigenen genetischen Fingerabdrucks

CSI Mainhattan: Ein Auszug des eigenen genetischen Fingerabdrucks

• Beitrag veröffentlicht:11. Januar 2022

Wie werden DNA-Spuren zur Aufklärung von Straftaten und der Überführung von Tätern genutzt? Sagt der genetische Fingerabdruck etwas über meine Haarfarbe aus? Was genau passiert eigentlich bei den PCR-Tests, die seit Ausbruch der Corona-Pandemie durchgeführt werden?

Diesen und weiteren Fragen gingen die Schüler*innen der Biologie-Leistungskurse Q1 im Dezember nach. Mithilfe eines Laborsets, Experimentierkoffern und modernsten Laborgeräten konnten sie einen Auszug ihres eigenen genetischen Fingerabdrucks aus Mundschleimhautzellen erstellen und Teile davon sichtbar machen. Dabei wurde ihnen ermöglicht, grundlegende gentechnische Methoden, wie das Pipettieren, die PCR (Polymerasekettenreaktion) und die Gelelektrophorese, in der Praxis kennen zu lernen und auszuprobieren.

Die mobile Laborausstattung wurde von der Paul-Ehrlich-Schule in Frankfurt gestellt, die das Konzept unter der Leitung von Frau Dr. Schultheis und Herrn Dr. Rotthues entwickelt und die Koffer zusammengestellt hat. Die Fachschaft Biologie bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für den reibungslosen Ablauf und die freundliche Unterstützung. Wir hoffen, die Ausstattung zukünftig regelmäßig einsetzen zu können.

Norika Bach und Stefanie Knatz