Du betrachtest gerade Wie viel Kompromiss in der Kommunalpolitik?

Wie viel Kompromiss in der Kommunalpolitik?

• Beitrag veröffentlicht:3. Februar 2023

Podiumsdiskussion mit OB-Kandidaten

Am 1. Februar fand zum zweiten Mal in diesem Schuljahr eine kommunalpolitische Podiumsdiskussion in der Aula der Schillerschule statt, die von Herrn Seemann und Schulleiterin Claudia Wolff sowie vom Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Q3 von Frau Heinloth organisiert und vorbereitet wurde.

Dieses Mal stand die anstehende Oberbürgermeisterwahl am 5. März im Mittelpunkt. Fünf Kandidaten für das Amt waren der Einladung gefolgt: Mike Josef von der SPD, Uwe Becker von der CDU, Yanki Pürsün von der FDP, Maja Wolff als unabhängige Kandidatin sowie Manuela Rottmann von den Grünen, die leider nur per Videonachricht zugeschaltet war. Sie befindet sich in Frankfurts Partnerstadt Lyon und konnte aufgrund des dortigen Generalstreiks nicht anreisen.

Sie diskutierten in einer voll besetzten Aula vor einem Publikum aus dem gesamten Jahrgang Q1 und Q3, weiteren interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie Vertretern der Presse.

Es moderierten Harrison Krampe und Stella Hartenstein aus dem Leistungskurs Politik und Wirtschaft (Q3), welche im ersten Teil der Veranstaltung die Kandidaten mit spannenden Fragen zu Diskussionen anregten und im zweiten Teil die offene Fragerunde der zuhörenden Schülerinnen und Schüler souverän leiteten.

Die Diskussion war durchaus hitzig, blieb aber konstruktiv und professionell. Es ging unter anderem um die Frage, wie viel Kompromiss in politischen Entscheidungen notwendig ist und welchen Politikstil der oder die zukünftige Oberbürgermeister/in leben sollte. Themenbereiche waren außerdem die Schulpolitik, besonders der Neubau und Sanierungen von Schulen sowie die Umweltpolitik in Frankfurt. Des Weiteren wurde die Frage diskutiert, wie Neubauwohnungen klimafreundlich gebaut werden können, welche dringend nötig seien, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Insgesamt war die Veranstaltung für uns sehr bereichernd und hat sicherlich vielen Schülerinnen und Schülern geholfen, einen tieferen Einblick in die anstehenden Oberbürgermeisterwahlen zu gewähren.

Fionn Massury und Amadeu Valente (Leistungskurs Politik und Wirtschaft Q1)