Du betrachtest gerade Logowettbewerb Profilschule Kulturelle Bildung
v.l.n.r.: Angelina Bracic-Vrdoljak, Selina Kuhn, Lena Faust, Victoria Schillhofer, Samuel Schäfer

Logowettbewerb Profilschule Kulturelle Bildung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:18. Dezember 2025

Logowettbewerb der Profilschulen Kulturelle Bildung in Hessen

Die Preisträgerin Selina Kuhn (Q1) sowie sieben der insgesamt elf prämierten Entwürfe stammen von Schülerinnen und Schülern der Schillerschule (siehe Bildergalerie unten).                                                                                 

Zu dieser herausragenden kreativen Leistung gratulieren wir ganz herzlich Selina Kuhn (Q1), Angelina Bracic Vrdoljak (Q1), Lena Faust (Q1), Victoria Schillhofer (Q1), die gleich zwei Entwürfe erfolgreich ins Rennen schickte, sowie Lilly Rahimi (7c) und Samuel Schäfer (7e). Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen hat im Frühjahr 2025 Schülerinnen und Schüler der neun hessischen Profilschulen dazu aufgerufen, ein Logo zu entwickeln, welches den Profilschulen eine visuelle Identität in Form eines optischen Zeichens verleihen soll. Insgesamt wurden 364 Entwürfe eingereicht. Am vergangenen Donnerstag, dem 11.12.2025, fand im MAK – Museum Angewandte Kunst – die feierliche Preisverleihung in lockerem Ambiente statt. Alle eingeladenen Schülerinnen und Schüler wurden mit einer Auszeichnung für herausragende Leistung im Bereich Gestaltung geehrt und erhielten zudem einen MAK-Museumsgutschein für die gesamte Klasse/ den gesamten Kurs, inklusive zweistündigem Praxisworkshop. Ausgerichtet wurde diese gelungene Veranstaltung vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen in Kooperation mit dem Rat für Formgebung und der Stiftung Deutsches Design Museum.

Kristina Weichsel

 

Entwurf der Preisträgerin Selina Kuhn:

 

Begründung der Jury zu dem Entwurf von Selina Kuhn:

„Dieser Entwurf überzeugt nicht nur durch seine kreative Bildsprache, sondern vor allem durch seine Klarheit und Wiedererkennbarkeit. Ein gutes Logo braucht die Fähigkeit in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen zu funktionieren – digital, gedruckt, in kleinster oder größter Darstellung. Dieser Entwurf bringt genau das mit: Er ist modern, reduziert und dennoch voller Bedeutung. Die kraftvolle, offene Form, die aus dem Rahmen herausführt, spiegelt den Kern der Profilschulen Kulturelle Bildung: Der Mut Grenzen zu überschreiten. Die Linien schaffen Dynamik und verweisen auf die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen ohne sich auf eine Kunstsparte festzulegen. So wird das Logo zu einem universellen Zeichen für Kreativität, Freiheit und Aufbruch. Damit erfüllt dieser Entwurf die zentrale Aufgabe eines Logos: Er erzählt eine Geschichte, aber so, dass sie überall und für alle verständlich bleibt. Genau deshalb hat sich die Jury entschieden ihn als offizielles Zeichen Kulturelle Bildung in Hessen umzusetzen.