Schulsport Rudern

Eine Wertesportart an der Schillerschule

Der Rudersport ist an der Schillerschule historisch gewachsen. Jeden Herbst nehmen Schüler*innen beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin teil. Bei der letzten Austragung des Herbstfinales konnten sogar drei Boote für dieses Bundesfinale in Berlin qualifiziert werden. Die Schillerschule stellte die größte Gruppe.

Das Land Hessen ist ebenfalls von den Gegebenheiten in Sachsenhausen überzeugt. Die Schillerschule ist eine „Partnerschule des Leistungssports“ und im Verbundsystem des Nachwuchsleistungssports verankert. In Abstimmung mit dem Hessischen Ruderverband e.V. erhalten Schüler*innen die Möglichkeit einen Einblick in den Rudersport zu erhalten und ggf. diese Begabung zu vertiefen. Durch das „Landesprogramm Talentsuche und Talentförderung“ unterstützt das Land Hessen das Projekt zur Begabtenförderung mit einer Lehrer*in-Trainer*in Stelle.

Mit Katrin Thoma hat es eine Schülerin unseres Hauses geschafft, Weltmeisterin zu werden. Thoma wurde für ihre Erfolge ebenfalls als „Sportlerin des Jahres 2015“ in Frankfurt gewählt. Yannick Burg wurde während seiner Schulzeit Junioren-Weltmeister und „Nachwuchssportler des Jahres 2016“. Katharina Wagner (2008), Jan Kruppa (2012) und Alexander Usen (2012) konnten ebenfalls während ihrer Schulzeit Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften erringen.
Die Grundlagen hierfür werden in den schulischen Talentaufbaugruppen (TAG), Talentfördergruppen (TFG) und Leistungsgruppen (LG) gelegt. Die Aufnahme in die genannten Gruppen erfolgt über die Eignungsfeststellung im Übergang Jahrgang 4/5, wobei ein Quereinstieg jederzeit möglich ist. Der Schwerpunkt dieser Angebote liegt in der Begabtenförderung.

Neben der Begabtenförderung mit leistungssportlicher Ausrichtung werden an der Schillerschule ebenfalls Partizipationsangebote im Rudersport ermöglicht. Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 erhalten einen Einblick in den Rudersport im Rahmen des Sportunterrichts. In der Zeit von den Osterferien bis zu den Sommerferien rudern alle Mädchen im Jahrgang 7. In der Zeit von den Sommerferien bis zu den Herbstferien rudern alle Jungs der Jahrgangsstufe 8.
In der Jahrgangsstufe 9 und 10 kann der Rudersport im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts (WU) fortgesetzt werden. Über diesen WU werden die Mannschaften der Wettkampfklasse II für das Landes- und Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ vorbereitet.

Für interessierte Schüler*innen wird eine Ruder AG ab der Jahrgangsstufe 6 angeboten. Dieses Partizipationsangebot richtet sich an Schüler*innen zur Bewegungsförderung im Rahmen des Landesprogramms „Förderung ganztägig arbeitende Schulen“. Das Angebot besteht bis zur Jahrgangsstufe 9 und wird durch den o.g. WU ersetzt.

Ansprechpartner: Johannes Karg, karg[AT]schillerschule.de