You are currently viewing Besuch aus dem Fritz Bauer Institut

Besuch aus dem Fritz Bauer Institut

• Beitrag veröffentlicht:9. November 2021

Am Freitag, dem 05.11.2021, wurden wir im WU „Gegen das Vergessen“ (Leitung Leonore Poth und Leo Wörner) von Nadine Docktor und ihrer Assistentin Inga Steinhauser vom Fritz Bauer Institut besucht. Es ging um den Nationalsozialismus, die Verschärfung der Sanktionen gegen jüdische Menschen, bis hin zur systematischen Deportation und den Massenmorden.

Zu Beginn der Stunde haben uns die beiden Expertinnen eine Präsentation zu dem Thema gehalten. Hier waren die generellen Informationen zur NSDAP oder zu den Wahlplakaten der Partei sehr interessant. Nach der Präsentation haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und in jeder Gruppe in Form eines Bildes sowie Textes einen bestimmten Aspekt des Antisemitismus der NS-Zeit behandelt. Mithilfe der Gruppenarbeit konnten wir einen Zeitstrahl mit vielen relevanten Ereignissen von 1933 bis 1942 zusammenstellen. Dadurch wurden die Zusammenhänge der besprochenen Geschehnisse deutlicher und es war möglich, die Zuspitzung der Lage für die jüdische Bevölkerung nachzuvollziehen.

Zum Schluss wurde uns noch eine Quelle ausgeteilt, die die Geschichte einer Frankfurter Jüdin beschreibt, die sich vor den Nazis ins Ausland retten konnte. Anhand dessen wurde uns allen noch einmal die tatsächliche Nähe des Vergangenen klar, da die Autorin des Textes direkt bei uns um die Ecke zur Schule gegangen und auch in etwa so alt wie wir gewesen war.

Zusammenfassend war der Besuch der beiden Historikerinnen vom Fritz Bauer Institut sehr interessant, lehrreich und verständlich gestaltet.

Danke dafür an Frau Docktor und Frau Steinhauser!

Nelly Schmodde, 10e