Am Montag, dem 10.07.2023 besuchte das „Baut Eure Zukunft“-Team aus Berlin in Begleitung mehrerer Mentor*innen die Schillerschule. „Baut Eure Zukunft“ ist eine Initiative von Social Impact, der Deutschen Bank Stiftung und der Deutschen Bank. Diese hilft Ideen zu verwirklichen und unterstützt Projektarbeit zu wichtigen Themen wie zum Beispiel Rassismus, Umwelt, Berufsorientierung – und an unserer Schule: Demokratiebildung.
Das Projekt fand zwischen 8.30 Uhr und 15 Uhr anfangs in der Aula statt. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in das Thema Demokratie eingeführt. Zum „Aufwärmen“ wurden kurze Warm-Up-Übungen veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b nahmen an diesem Projekt teil und wurden in mehrere Fünfergruppen aufgeteilt, die jeweils von einem Mentor/einer Mentorin auf ihrem Weg der kreativen Arbeitsphasen begleitet wurden. In diesen sammelten sie zu Beginn allgemeine Informationen zum Thema Demokratie, mit dem Fokus auf Demokratie an der Schillerschule. Anschließend führten sie Interviews mit Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durch, wobei sie Probleme an der Demokratie an unserer Schule feststellten. Nach der Problemidentifizierung machten sie sich Gedanken zu Ansätzen der Problemlösung. Mithilfe verschiedener Bastelmaterialien und Lego visualisierten sie ihre Ideen und stellten sie danach allen anderen Gruppen in der Aula vor. Zum Präsentieren der Ergebnisse hatte jede Gruppe zwei Minuten Zeit, um die anderen von ihren Ideen zu überzeugen. Dieses Vorgehen der Projektarbeit und Problemlösung nennt sich die „Design Thinking“ Methode.
Dieser Projekttag trug dazu bei, dass Teamarbeit und das systematische und kreative Annähern an Probleme und die Lösung dieser gefördert wurde. Ein bedeutendes Motto dieses Tages war: „Keine Ideen sind schlechte Ideen.“
Maja Jovanovic und Lina-Marie Sandig (Klasse 9b)