You are currently viewing Energiedetektive in den Jahrgängen 5 und 6

Energiedetektive in den Jahrgängen 5 und 6

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:4. Februar 2024

Woraus gewinnen wir Energie? Wo verbrauchen wir Energie in unserem Klassenraum? Ist der Verbrauch zu hoch oder angemessen? Was können wir tun, um Energie zu sparen?

Diesen und weiteren Fragen gingen die Energiesparbeauftragten der Klassen 5 und 6 in einer Mini-Ausbildung zu Energiedetektiven nach. Angeleitet durch Fachkräfte von Umweltlernen e.V. Frankfurt wurden die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Messgeräten ausgestattet und der Klassenraum auf Energieverbrauch getestet. In Kleingruppen wurden der Stromverbrauch von Elektrogeräten, wie Beamer, Dokumentenkamera und PC, die Beleuchtungsstärke bei mehr oder weniger angeschalteten Lichtern, die Durchflussmenge des Wasserhahns in einer bestimmten Zeit und die Temperatur der Heizkörper gemessen. Das Fazit war: An jeder Stelle kann klug gespart werden, wenn wir alle zusammen darauf achten. Also, sei auch du ein Energiedetektiv!

Norika Bach