Die Klasse 8c hat sich im KL-Unterricht mit den eigenen Wertesystemen auseinandergesetzt und diese kreativ in einem Design umgesetzt. Das Konzept ZEICHEN SETZEN – ETHIK TRIFFT DESIGN ist ein Workshop-Konzept der Stiftung Deutsches Design Museum und verbindet, im Sinne unseres Profilschwerpunkts Kulturelle Bildung, Bildende Kunst mit den Fächern Ethik/Religion und Persönlichkeitsentwicklung. Das Konzept entstand im Rahmen eines Förderprojekts mit der Karl Schlecht Stiftung. Wir danken für die Anregung und Unterstützung.
Katja Sacher
In der Klasse haben wir uns mit dem Thema Werte beschäftigt. Bevor wir unsere Motive angefertigt haben und sie anschließend auf unsere T-Shirts gebügelt haben, haben wir besprochen, was Werte sind und welche es gibt. Wir haben uns die wichtigsten Werte und Normen aufgeschrieben, die uns in einer Gemeinschaft wichtig sind, wie z. B. Toleranz, Respekt und Hygiene. Alle haben sich 3 Werte ausgesucht, die sie wichtig finden. Aus diesen Werten haben wir Symbole und Zeichen skizziert und sie schließlich zusammengesetzt. Unser Motiv haben wir auf Folie gezeichnet , ausgeschnitten und auf ein schwarzes T-Shirt gebügelt. Es sind viele tolle Entwürfe entstanden, die vielfältig und kreativ waren. Es war ein sehr interessantes und großartiges Projekt.
June Roper, 8c
In unserer Klasse haben wir uns in den letzten Wochen mit Werten beschäftigt und dazu T-Shirts. designt. Alles hat damit angefangen, dass wir in der Klasse Werte gesammelt haben. Die häufigsten Werte waren Liebe, Mode, Freiheit, Loyalität, Glück, Spaß, Humor, Frieden, Respekt, Optimismus, Dankbarkeit, Akzeptanz und Fitness. Gemeinsam haben wir uns diese Werte erarbeitet und in der Klasse aufgehängt, damit sie frei zugänglich für die ganze Klasse sind.
Daraufhin hat sich jeder von uns drei Werte ausgesucht und sich überlegt, wie er/sie diese Werte in einem Zeichen verbinden kann. Am Ende hatte jeder ein Design, welches wir auf T-Shirts gebügelt haben. Das Ergebnis ist super geworden, und die harte Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt läuft unsere Klasse mit ähnlichen T-Shirts rum, was sehr lustig aussieht.
Milian Kazmaier, 8c