Spitzentexter

Miriam Harwart, harwart[AT]schillerschule.de und
Florian Seemann, seemann[AT]schillerschule.de

Die Idee:

• Überzeugende Texte [oder Spitzentexte] benötigt man in Schule, Studium und Beruf – und auch im Freundeskreis
  • Wer gute Texte schreibt, wird besser verstanden.
  • Wer gute Texte schreibt, kann überzeugen.
  • Spitzentexten ist nicht angeboren, aber man kann es lernen.

Was wir tun?

Wir entwickeln an der Schillerschule eine digitale Lernplattform, mit deren Hilfe man sich in seiner Schreibkompetenz verbessern kann.

Das heißt konkret, dass wir diese Plattform einerseits im Unterricht einsetzen und andererseits unsere Erkenntnisse an die IT-Entwickler weitergeben und mit ihnen die Weiterentwicklung der Plattform besprechen.

Spitzentexter kann in allen Fächern eingesetzt werden, in denen geschrieben wird.

Wie läuft das ab? Das Prinzip:

1. Einen Textentwurf verfassen
  • Man verfasst zu einer Aufgabenstellung einen ersten Textentwurf
  • Dabei kann man Unterstützungen wie Starthilfen oder Formulierungsbausteine nutzen, die wir an unsere Anforderungen angepasst selbst erstellen.
  1. Rückmeldephase

Man gibt anderen Lernenden der Klasse oder des Kurses eine Rückmeldung zu ihren Entwürfen und erhält selbst Feedback

1. Textüberarbeitung

Wer ist beteiligt?

• Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft finanziert die Entwicklung von Spitzentexter und ist wichtiger Austauchpartner bei konzeptionellen Fragen.
  • Die erste Phase wurde zusätzlich vom Förderverein unserer Schule mitfinanziert.
  • Dr. Anja Müller (Gutenberg-Universität Mainz) unterstützt uns bei der konzeptionellen und didaktischen Weiterentwicklung

Und das sagen die Schüler*innen:

„Jeder kann aktiv mitarbeiten. Keiner wird ausgeschlossen.“

„Mich haben die Spitzentexter motiviert. Es hat Spaß gemacht.“

„Ich habe viel aus den Kommentaren mitgenommen.“

„Das Schreiben am Computer ist lebensnah.“