You are currently viewing Model United Nations Konferenz in Gouda

Model United Nations Konferenz in Gouda

• Beitrag veröffentlicht:15. Februar 2024

Vom 9. bis 11. Februar nahmen 14 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 und 11, begleitet von Frau Schwarz und Herrn Kettenring, an einer internationalen Model United Nations Konferenz in Gouda (Holland) teil.

Model United Nations ist eine Simulation der UNO, die den Teilnehmenden einen Blick in die Themen der internationalen Politik ermöglicht. Die Schüler*innen sind als Delegierte verschiedener Länder in unterschiedlichen Komitees unterwegs und erforschen internationale Fragestellungen, debattieren Lösungen und erstellen und verhandeln Resolutionen.

An der ca. 150 Teilnehmer*innen starken COMUN Konferenz in Gouda mit Schulen aus den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und der Türkei nahmen unsere Schüler*innen als Delegierte der Länder Niederlande, Marokko, Albanien und Norwegen in der General Assembly, dem Economic and Social Committee, dem Human Rights Council, dem Crisis Committee, dem Security Council und dem North Atlantic Council mit großem Erfolg teil. So wurde zum Beispiel die Resolution von Jana Hensler  (E1) als Delegierte Marokkos im EcoSoc mit nur einer Gegenstimme erfolgreich verabschiedet. Auch in allen anderen Komitees arbeiteten die Schillerschüler*innen erfolgreich mit, stellten interessierte Nachfragen, hielten Reden und debattierten intensiv.

MUN wird an der Schillerschule als WU in Klasse 10 und für erfahrene Schüler*innen auch in der Oberstufe als AG angeboten.

Charlotte Schwarz