You are currently viewing Die Q4 erkundet das Senckenberg Museum in Frankfurt

Die Q4 erkundet das Senckenberg Museum in Frankfurt

• Beitrag veröffentlicht:18. März 2024

Faszinierende Reise durch die Evolution

Die Abstammungsgeschichte des Menschen ist ein besonders spannendes Thema. Immer wieder werden angesichts neuer Funde Theorien dazu aufgestellt oder wieder verworfen. Um das Thema “die Evolution des Menschen” weiter zu vertiefen, machte sich der Grundkurs, trotzt streikender Bahnen, auf den Weg ins Senckenberg Museum. Die SchülerInnen begaben sich auf eine spannende Reise durch die Hallen des Museums, um mehr über die Entwicklung und Entstehung ihrer eigenen Art zu erfahren.

Während ihres Besuchs stellten sich die SchülerInnen grundlegende Fragen darüber, was es eigentlich bedeutet, menschlich zu sein. Diese Frage wurde besonders deutlich, als sie die verschiedenen Stationen der menschlichen Evolution durchliefen und die beachtliche Vielfalt der menschlichen Arten betrachteten. In der heutigen Zeit weiß man, dass die Übergänge bis zum “Homo sapiens” fließend und zum Großteil überlappend waren. Es gibt leider zu wenige Funde, um eine eindeutige und komplette Rekonstruktion unserer Artentstehen zu erschaffen.

Inmitten der Ausstellung begannen die SchülerInnen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Hominiden zu erkennen. Sie diskutierten über die Merkmale, die den Menschen als Spezies einzigartig machen. Dabei ging es von der Fähigkeit zur Werkzeugherstellung bis hin zur kulturellen Überlieferung.

Besonders herausfordernd war es für die SchülerInnen, die Grenzen zwischen dem Tierischen und dem Menschlichen zu definieren. Sie mussten feststellten, dass viele Merkmale, die traditionell als ‘rein menschlich’ betrachtet wurden, auch bei anderen Tierarten zu finden sind. Dies brachte sie dazu über die Natur des Menschseins und die Komplexität der Evolution nachzudenken. Dennoch erkannten Sie, dass die Entwicklung des aufrechten Gangs, als Schlüsselentwicklung auf dem Weg zum modernen Menschen, besonders wichtig war.

Schließlich wurde den SchülerInnen klar, dass die Frage „Was ist eigentlich menschlich?“ keine richtige Antwort hat. Vielmehr ist es eine komplexe Frage, die dazu führt, die menschliche Spezies in einem größeren, evolutionären Kontext zu betrachten. Diese Reflexion vertiefte das Verständnis der SchülerInnen für die Vielfalt des Lebens und die einzigartige Position des Menschen in der Naturgeschichte.

Die Exkursion hat das Interesse der SchülerInnen an unserer Geschichte, philosophischen Fragen und den Naturwissenschaften weiter entfacht und war ein schöner Abschluss für den GK der Q4.

GK Q4 Frau Torbeck