You are currently viewing Einblicke in die Corona-Teststation

Einblicke in die Corona-Teststation

• Beitrag veröffentlicht:28. September 2021
Liebe Schulgemeinde,
wir wollen euch einen kleinen Einblick in die Corona-Test-Station der Schillerschule geben:

Montags und mittwochs wird in der ersten Stunde in den Klassen und Kursen getestet, dafür müssen Testsets gepackt werden: Kisten mit Desinfektionsmitteln, Einmalhandschuhen, Mülltüten und Testkits. Da in den Kursen und Klassen unterschiedlich viele Schüler*innen sind, werden unterschiedliche Kisten (mit 35, 25, 17…Testskits) gepackt. Das übernehmen die Damen aus der Bibliothek. Außerdem testet das Testteam auch die Schüler*innen, die erst zur dritten Stunde in die Schule kommen individuell in der Bibliothek.
Die medizinischen Testpaten kümmern sich um die Schüler*innen, die positiv getestet wurden und informieren Eltern, die Klasse oder den Kurs und die Schulleitung. Die Sekretärinnen bilanzieren die Tests und leiten die Meldungen (wieviel positive/negative) ans Schulamt weiter. Durch unsere guten Kontakte haben wir auch einen kurzen Draht ins Gesundheitsamt Frankfurt und können bei Unklarheiten gezielt nachfragen.

Die Lehrer*innen haben beim Abholen der Testkisten immer auch die Möglichkeit, kurz uns etwas zu fragen und sie sagen uns ganz oft, wie dankbar sie für die Unterstützung durch das Testteam sind.

Insgesamt hat sich beim Testen eine gute Routine eingestellt und immer mehr Schüler*innen sind inzwischen geimpft.
Wie lange die Testungen noch durchgeführt werden wissen wir noch nicht. Das Team steht aber weiter dafür bereit.

Mela Krauss